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Auto Werkstatt

| 07.10.2013 00:38 |
Preis: ***,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von


Hi,
I can read German, so no problem if you want to answer in German.




1.
A small car sales company in Berlin sells a Mercedes car with a hidden problem to me.
The car can be used for a while without doing the repair.
I agree with the company that they shall repair the problem for a discounted price of 500EUR inkl MwSt.
I give them the car, the key and the small green paper and they do a repair, in their own repair shop, that cost them more than EUR500, including authorized parts and work. (Parts maybe 400EUR.)
The repair did not solve the problem. The company wants EUR500. I do not want to pay.

After the test drive I have the key. The car is locked and parked in a Berlin street with free parking.The company keeps the green car paper.

I want to drive the car during the time when we solve the controversy.

What is the juridical situation?
What kind of criminal punishment can hit me if I drive the car?
What kind of other problem can hit me if I drive the car?
Can I go somewhere and get a copy of the small green car paper?

2. What is the address to the customer protection agency (small simple court) where I can register a complaint regarding that the small company sold a car with a hidden problem?

3. For Information:
The type of repair was decided and suggested in writing from a Mercedes-Benz authorized work shop.
Since they suggested the wrong repair work, I now want the Mercedes work shop to find the real problem, for free.
If I write a letter in German to the work shop, I later would like the help of a lawyer to place the text on a lawyer´s letterhead and to get a lawyer´s signature to the letter.

4.
I also want to establish a relationship with a German lawyer for future cooperation.

07.10.2013 | 06:53

Antwort

von


(257)
Ludwig-Thoma-Strasse 47
85232 Unterbachern
Tel: 08131/3339361
Web: http://www.rechtsanwaeltin-altmann.de
E-Mail:
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Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


hiermit nehme ich zu den von Ihnen aufgeworfenen Fragen unter Berücksichtigung des dargestellten Sachverhaltes und Ihres Einsatzes wie folgt Stellung:


Zu 1.: Wenn Sie das Fahrzeug mit einem Mangel gekauft haben, dann haben Sie einen Anspruch auf Nachbesserung. Die Werkstatt muss den Mangel grundsätzlich beheben - auf deren Kosten. Hier haben Sie die Kostenübernahme dennoch vereinbart - der Mangel muss aber grundsätzlich dann auch behoben werden. Gelingt dies nicht oder weigert sich die Wekstatt, können Sie den Kaufpreis nachträglich mindern oder den Vertrag rückgängig machen.

Wenn ein Eigenumsvorbalt vereinbart würde, dürfen Sie das Fahrzeug nicht fahren. Sie können sich scahadensersatzpcifüchtigmund strafbar machen. Im Übrigenn würde dies nicht zur einvernehmlichen Beilegung des Rechtsstreits beitragen.

Einen Ersatz der Zulassungsbescheinigung Teil 1 können Sie nur beantragen, wenn diese verlustig gegangen ist, unbrauchbar, oder wenn sich Daten geändert haben.

Zu 2.: Verbraucherzentralen beraten in der Regel nur, führen keine Korrespondenz und sind nicht entscheidungsbefugt.

Zu 3.: Grundsätzlich ist es angezeigt, einen Kollegen einschalten, der die Korrespondenz führt. Hierzu ist die Rubrik "beauftrag-einen-anwalt" geeignet.

Zu 4.: Diesbezüglich können Sie sich an jeden Kollegen wenden - auch außerhalb dieses Portals. Selbstverständlich können Sie auch mit mir Kontakt aufnehmen unter Nennung der Art der Kooperation. Gerne beantworte ich Ihre Anfrage dann auch auf Englisch. Für dieses Portal habe ich mich allerdings wegen der wohl vornehmlich deutschen Leserschaft für die Deutsche Sprache entschieden.

Abschließend möchte ich Sie noch auf Folgendes hinweisen: Bei der vorliegenden Antwort, welche ausschließlich auf Ihren Angaben basiert, handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes. Diese kann eine umfassende Begutachtung nicht ersetzen. Durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung völlig anders ausfallen.

Ich hoffe Ihnen einen ersten Einblick in die Rechtslage verschafft haben zu können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen



Astrid Hein
Rechtsanwältin

Rechtsanwältin Astrid Hein
Ludwig-Thoma-Straße 47
85232 Unterbachern
Tel.: 0 81 31/33 39 36 1
Fax: 0 81 31/2 71 51 84
Mobil: 0171/84 18 0 21
E-Mail: rahein@ra-hein.de
www.ra-hein.de


Bewertung des Fragestellers 24.10.2013 | 17:03

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