Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
479.675
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Außerordentliches Kündigungs-Recht bei Handy-Verträgen


10.10.2006 21:13 |
Preis: ***,00 € |

Vertragsrecht



Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe seit mehreren Jahren zwei Handy-Verträge jeweils einen bei O2 und einen bei E-Plus. Mit beiden bin ich soweit zufrieden und hatte selten Probleme.

Nun bin ich im Mai nach Paris beruflich umgezogen.
Dadurch habe ich von meinen beiden Mobilfunk-Verträgen nicht mehr viel. O2 kündigte daraufhin sofort meinen Vertrag (nachdem der Nachweis erbracht wurde). E-Plus stellt sich leider quer.
Der Vertrag könne nur zum Vertragsende gekündigt werden.
Alternativ boten Sie mir eine Vertragsübernahme an.

Damit ist mir ehrlich gesagt nicht viel geholfen.
Meine Frage daher.

Besteht im Falle eines Umzugs im Auslands ein außerordentliches Kündigungsrecht oder steht es in der Kulanz des jeweiligen Unternehmens ?
Und wie ist es mit rückwirkenden Beträgen ? Sollte ein Kündigungsrecht bestehen müssten diese doch auch erstattet werden ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

mit freundlichen Grüßen

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrter Fragesteller,

der Umzug nach Paris begründet kein Sonderkündigungsrecht, da die Nutzung des Mobilfunkvertrages (anders als bei einem Festnetzvertrag) auch von dort aus möglich ist. Von daher bleibt Ihnen in der Tat nur eine Kündigung zum Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit, soweit das Mobilfunkunternehmen nicht, wie O2, eine außerordentliche Kündigung aus Kulanz genehmigt.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Meisen
Rechtsanwalt
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 59978 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr schnelle, ausführliche und ich hoffe auch kompetente Antworten. So richtig weiß man das ja erst später, wenn es zum Streitfall kommt. Jedenfalls weiß ich jetzt viel mehr wie ich weiter vorgehen sollte im Streitfall mit ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Die Antwort ist klar verständlich, ausführlich und zeugt von fachlicher Kompetenz. Besser geht's nicht. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Super sehr schnelle Antwort.preislich günstig. ...
FRAGESTELLER