Ankunft am Urlaubsort - Hotel geschlossen
19.10.2020 14:21
| Preis:
30,00 € |
Beantwortet von
Guten Tag,
wir hatten bereits im Januar unsere Reise nach Ouranopolis Griechenland bei Eurowings-Reisen gebucht.
Zur Vorgeschichte: Wir haben das Hotel bereits 2017 besucht und es hat uns dort sehr gut gefallen, deshalb hatten wir dieses für Oktober 2019 erneut gebucht (bei Thomas Cook), der Urlaub fiel wegen Pleite des Veranstalters aus - auf den größten Teil der Kosten sind wir bis heute sitzen geblieben.
Die aktuelle Reise sollte ursprünglich vom 10. bis 17. Oktober stattfinden. Nachdem ich beim Reiseveranstalter angerufen hatte, ob Corona-bedingt alles mit der Reise in Ordnung geht, hat man mir mitgeteilt, dass die Lufthansa am 10. Oktober nicht nach Thessaloniki fliegt, sondern erst am Sonntag, den 11.10.2020. Das heißt, unsere Reise würde sich um einen Tag nach hinten verschieben, wir dafür aber auch erst am Sonntag, den 18.10.2020 wieder zurückfliegen. Man fragte mich, ob wir damit einverstanden wären und wir haben dem zugestimmt. Gleichzeitig bat ich j darum, das auch mit dem Hotel abzustimmen, denn der Aufenthalt würde sich ja verschieben. Das wollte man abklären und mich informieren. Nach 3 Tagen hatte ich keine Rückmeldung und habe erneut beim Reiseveranstalter angerufen - die Bestätigung konnte mir nicht gegeben werden. Also 2 Tage später wieder ein Anruf meinerseits (man beachte auch, dass ich jedes Mal sehr lange Zeit, teilweise über 30 Minuten in der Warteschleife hing, bis ich einen Mitarbeiter erreichte). Inzwischen hatte man mir die Restzahlung für diesen Urlaub auch schon von meiner Kreditkarte abgebucht. Jedenfalls wurde mir dann mitgeteilt, dass das Hotel über die Umbuchung informiert wurde und diese auch bestätigt hat. Somit wurden mit neue Reiseunterlagen erstellt und zugesandt (Datum der Ausstellung: 21.09.2020).
Wir traten also Sonntag unsere Reise an, der Flug ging pünktlich, wir haben uns am Flughafen Thessaloniki direkt ein Auto genommen (hatten wir bereits von zu Hause aus gebucht und bezahlt) und sind zum Hotel gefahren. Das Hotel war geschlossen...
Nach über 2 Stunden Autofahrt standen wir ungläubig vor einer geschlossenen Schranke. Zum Glück war dort ein Security-Mitarbeiter, der ein bisschen Englisch sprach. Dem haben wir unser Hotel-Voucher gezeigt und er hat dann versucht, Leute von der Hotelleitung telefonisch zu erreichen. Zuerst kam ein Mitarbeiter des Hotels, der gut englisch sprach und hat äußerst verwundert auf unsere Buchungsunterlagen reagiert. Er druckte uns dann ein Schreiben aus, auf dem die Stornierung unseres Aufenthaltes in diesem Hotel bereits am 18.09.2020 an den Veranstalter weitergeleitet wurde. Inzwischen hatten wir natürlich versucht, in Deutschland den Reiseveranstalter zu kontaktieren, was sonntags unmöglich war. Auch die Reiseleitung, die auf unserem Hotelvoucher angegeben war, konnten wir nicht erreichen.
Nach weiteren Telefonaten durch den griechischen Kollegen kam dann auch noch der Hotelmanager dazu, der dann nach ca. 1 1/2 Stunden die Information erhielt, dass wir auf ein anderes Hotel umgebucht wurden. Froh darüber, dass wir überhaupt irgendwo hin können, sind wir also erneut über eine Stunde mit dem Auto zu dem neuen Hotel gefahren, wo wir dann tatsächlich einchecken konnten. Am Montag Morgen habe ich dann in Deutschland angerufen, um bei Eurowings-Reisen zu erfragen, was da wohl schiefgelaufen war. Ich brauchte wieder 32 Minuten, um eine Mitarbeiterin im Callcenter zu erreichen, die natürlich völlig überfordert war und mir eine andere Telefonnummer gab, an die ich mich wenden sollte. Diese Dame hat sofort umgeschaltet und sich entschuldigt für menschliches Versagen und uns 30 % Nachlass auf den Reisepreis angeboten. Wir wollten dem aber nicht sofort zustimmen und erst mal die Woche Urlaub irgendwie doch noch genießen, auch wenn das unter diesen Umständen fast nicht möglich war. Das Hotel befand sich in einer völlig anderen Gegend, wir haben diverse Annehmlichkeiten, weswegen wir das Hotel Eagles Palaise ja extra ausgewählt hatten, überhaupt nicht geboten bekommen, wie z. B. der Bootsverleih neben dem Hotel, um die kleinen vorgelagerten Inseln und Buchten zu erkunden, den zauberhaften Blick auf den Berg Athos, den schönen weitläufigen Strand, der auch extra einen Abschnitt für kinderlose Paare - also ohne Lärm zu bieten hatte und und und.
Fairerweise müssen wir aber erwähnen, dass das neue Hotel auch 5 Sterne hatte und trotzdem sehr schön war. Der Urlaub allerdings, auf den wir uns fast ein dreiviertel Jahr gefreut haben und der uns viel Geld gekostet hat, konnte so nicht stattfinden.
Fest steht, wenn wir im Voraus darüber informiert worden wären, dass das von uns ausgesuchte Hotel nicht verfügbar ist, wären wir von der Reise zurückgetreten. Leider hatten wir die Wahl gar nicht und wollten deshalb fragen, welche Rückerstattung wir hier fordern können und wie wir vorgehen sollten. Vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung.