Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.252
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Angabe des Umbauten Raumes / qm-Zahl


15.01.2007 13:55 |
Preis: ***,00 € |

Baurecht, Architektenrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Thomas Bohle



Unser Haus wurde 2 x von der gleichen Firma gebaut, bzw. umgebaut. Von der Baufirma wurden alle Pläne (inkl. Architektenpläne) erstellt. Leider wurde uns nie exakt mitgeteilt, wie viel m3 umbauten Raum, bzw. wieviel Wohn- und Nutzfläche wir haben.
Nun benötigten wir diese Angabe für den Abschluss einer Versicherung und baten um entsprechende Information.
Diese erhielten wir nun auch, allerdings wurden uns 5,5 Architektenstunden in Rechnung gestellt. Dies können wir nicht nachvollziehen und sind nur bereit, eine kleine Bearbeitungssumme für das Heraussuchen zu bezahlen.
Hat ein Bauherr Anspruch auf die Mitteilung dieser Daten?

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrte Ratsuchende,

hier handelt es sich in der Tat um eine vertagliche Nebenpflicht des ARchitekten (OLG München BauR 1973, 122), so dass hier mE überhaupt keine Ansprüche zu erheben wären.

Mit Sicherheit nicht im Rahmen der von Ihnen genannten Höhe, da diese Berechnung eigentlich auch Grundlage bei der Honorarabrechnung gewesen sein dürfte und sich dann auf ein reines Nachsehen beschränken muss, da nicht die von Ihnen genannte Stundenzahl erreichen kann.



Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwalt
Thomas Bohle
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60124 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Meine Frage wurde verständlich und ausführlich beantwortet. Vielen herzlichen Dank! ...
FRAGESTELLER
4,6/5,0
Klar und unumwunden im Ganzen zu empfehlen ! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Die Antworten auf meine Fragen waren ausführlich und verständlich. ...
FRAGESTELLER