Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
479.578
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

ATU


02.06.2007 07:44 |
Preis: ***,00 € |

Schadensersatz


Beantwortet von

Rechtsanwalt Stefan Steininger



Sehr geehrte Damen und Herren,

Folgender Sachverhalt:

Um 14.30 Uhr bin ich heute, Freitag 01.06.2007, mit meiner Frau zur ***** im ***** gefahren um einen Ölwechsel machen zulassen, das Standlich reparieren und den Luftfilter checken zulassen.
Nach ca. 1 Stunde wurde uns mitgeteilt, das beim Ölwechsel ein TYPISCHES ALFA ROMEO-Problem aufgetreten ist. Nämlich das die Ölablassschraube ihr Gewinde in der Ölwanne gelassen hat. Man wollte uns dann weiß machen, das das jedesmal passiert.

Also was soll man tun? Natürlich ein neues Gewinde rein. Aber halt, es gibt ja keine Schraube für das neue Gewinde. Also wäre es das beste gleich eine neue Ölwanne einzubauen. Das ist ja auch ein passendes Loch mit Gewinde vorhanden. Aber oweh, man glaubt in dieser Filiale, das die umliegenden Alfa Romeo-Händler eh keine Ölwanne haben. Aber die haben ja um 16. 30 Uhr natürlich schon zu. Denn nur A.T.U. ist ja so "kundenfreundlich" mit seinen Öffnungszeiten. Und der nächste Kundentermin wartet schon. Und so ein Ölwannenwechsel dauert ja nun mal 2-3 Stunden und vor Mittwoch ist kein Termin frei. Solange kann mann mir einen Mietwagen organisieren (vielleicht), den ich natürlich selber bezahlen muss. Weil ich ja selber schuld daran bin, das ich in diese Filiale gefahren bin. Mehr kann man heute nicht machen, den wie gesagt die nächsten Kunden warten schon!!!!!
Erst am Samstag kann eine neue Ölwanne bestellt werden kann. Und die wird auch am Dienstag erst geliefert, da ja noch ein Feiertag nächste Woche ist (O-Ton "Kfz-Meister" Hr. *****). Nur das der Feiertag erst am Donnerstag ist. Oder hat diese Filiale am Montag einen *****-Feiertag??????

Da ich jeden Tag 200 km fahren muss, um auf Arbeit zu gelangen habe ich nun ja einen erheblichen Schadensausfall. Kundenaufträge bleiben liegen. Es geht um 6-stellige Beträge und auch mein Kunde kann seine Maschinen nicht pünktlich an den Kunden ausliefern.

Wie kann ich mich gegen solche dummdreisten Lügen und Ausreden zur Wehr setzen?

Mit freundlichen Grüßen

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrte Fragestellerin,
sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, diese möchte ich an Hand Ihrer Angaben summarisch wie folgt beantworten:

Wenn die Werkstatt eine mangelhafte Reparatur ausgeführt hat, haben Sie einen Anspruch auf Schadenersatz (Ersatz von Mietwagen und Mehrkosten wie Austausch der Wanne).

Ob die Reparatur mangelhaft war (hier spricht wohl einiges dafür) kann nicht abschließend beantwortet werden. Allerdings hätte die Werkstatt natürlich gar nicht den Auftrag annehmen dürfen, wenn sie weiß, dass derartige (vermeidbare) Probleme auftreten.

Letztendlich wird man den Fehler durch einen Sachverständigen bestätigen lassen müssen. Dann aber haben Sie sicher gute Karten, einen Schadenersatz zu erhalten. In einem von mir geführten Verfahren konnte beispielsweise einer Werkstatt zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass eine Reparatur nicht korrekt ausgeführt wurde und diesen einen Motorschaden verursacht hat.

Ich hoffe, Ihren einen hilfreichen ersten Überblick verschafft zu haben. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich recht herzlich. Bitte beachten Sie, dass diese Beratung eine umfassende Prüfung an Hand aller Unterlagen nicht ersetzen kann. Für Rückfragen und die weitere Interessenvertretung stehe ich gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Stefan Steininger
Rechtsanwalt

www.anwalt-for-you.de

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 59978 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr schnelle, ausführliche und ich hoffe auch kompetente Antworten. So richtig weiß man das ja erst später, wenn es zum Streitfall kommt. Jedenfalls weiß ich jetzt viel mehr wie ich weiter vorgehen sollte im Streitfall mit ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Die Antwort ist klar verständlich, ausführlich und zeugt von fachlicher Kompetenz. Besser geht's nicht. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Super sehr schnelle Antwort.preislich günstig. ...
FRAGESTELLER