Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
484.392
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

ALG I Anspruch endet während des Arbeitsunfähigkeit


01.12.2014 18:25 |
Preis: ***,00 € |

Sozialversicherungsrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Zusammenfassung: An kranke Bezieher von Arbeitslosengeld 1 muss die Krankenkasse auch dann noch Krankengeld weiterzahlen, wenn der Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 in der Zeit der Krankheit endet.


Ich werde am 17. Dezember 2014 operiert und danach ca. 4 - 5 Wochen krank geschrieben sein. Mein ALGI Anspruch endet am 19. Dezember 2014. Ein früherer OP Termin war nicht möglich.

Meine Frage: Bekomme ich Krankengeld über den 19. Dezember hinaus - also bis zum Ende der Krankschreibung (voraussichtlich der 20. Januar 2015) in Höhe meines bisherigen Arbeitslosengeldes 1. ?

Im Anschluss daran werde ich wahrscheinlich ALG II Empfänger sein - wann muss ich mich da beim JobCenter melden ? sofort und jetzt ?

Bitte ganz konkret die Frage beantworten +
Danke
01.12.2014 | 19:45

Antwort

von


329 Bewertungen
Reinhäuser Landstraße 80
37083 Göttingen
Tel: 0551/43600
Tel: 0170/4669331
Web: www.ra-vasel.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

Sie werden Krankengeld in Höhe des Arbeitslosengeldes 1 bis zum Ende der Krankschreibung erhalten (vgl. Bundessozialgericht, Urteil vom 2. November 2007 - Az. B 1 KR 38/06 R).

Beim Jobcenter müssen Sie sich spätestens am 1. Tag nach der Krankschreibung melden.

Mit freundlichen Grüßen

Vasel
Rechtsanwalt


ANTWORT VON

329 Bewertungen

Reinhäuser Landstraße 80
37083 Göttingen
Tel: 0551/43600
Tel: 0170/4669331
Web: www.ra-vasel.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Vertragsrecht, Baurecht, priv., Mietrecht, Sozialrecht, Familienrecht, Inkasso, Kaufrecht, Erbrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 61064 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,6/5,0
Mein Erstnutzer-Eindruck : kompetent und schnell - unbedingt weiterzuempfehlen. Eine der sinnvollsten Internetseiten die ich kenne. ...
FRAGESTELLER
4,6/5,0
Unsere Fragen wurden konkret beantwortet. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Hat uns sehr geholfen Können so mit guten Voraussetzungen im einem Rechtsstreit gehen. Vielen Dank und gerne wieder Sehr zu empfehlen ...
FRAGESTELLER