Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
499.757
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

4 Sterne Hotel Buchung im Hotel klimatisiert stellte sich als 3 Sterne Hotel heraus

30.08.2018 22:01 |
Preis: 47,00 € |

Reiserecht


Beantwortet von


Hatte das Hotel im August (Außentemperatur 38 Grad) als 4 Sterne Hotel über das Reiseportal Zen-Hotels gebucht. Auf mehreren Websites steht Klimaanlage in der Hotelbeschreibung. Ich war mehr als unangenehm überrascht, als ich erfuhr, dass das ein 3 Sterne Hotel ist ohne Klimaanlage. Auf meine schriftliche Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Hotel ein 3 Sterne Hotel ist und dass ich mein Zimmer über ein Reiseportal gebucht habe mit denen das Hotel nicht zusammenarbeitet und dass das Portal dafür verantwortlich ist, was die Angaben wie Sterne und Klimaanlage angeht. Ich soll mich an dieses Portal wenden. Das finde ich schon sehr dreist, denn immerhin habe ich pro Nacht 96 Euro für das 3 Sterne Hotel ohne Klimaanlage bei Außentemperaturen von 38 Grad gezahlt und das alles in der Annahme mich in einem 4 Sterne Hotel mit Klimaanlage zu befinden. Wie soll der zahlende Gast wissen, mit welchen Portalen das Hotel zusammenarbeitet oder nicht und wie kann das sein, dass man zwar sehr wohl das Geld von diesen Portalen kassiert für die Zimmerbuchung und dann, wenn es um Mängel geht, dann nicht mit dem gleichen Portal arbeiten will??? In meinen Augen ist das unseriös. Denn wenn man mit einem Portal nicht zusammenarbeitet, dann kann man auch keine Gäste, die über dieses Portal kommen, aufnehmen sondern da sollte man dann auch gleich sagen bzw. auf der Website vermerken, dass das Hotel nur mit folgenden Reiseportalen zusammenarbeitet und mit allen anderen nicht.
Das Hotel, also die Direktion der Hotelkette zu der das Centro Park Hotel in Berlin Buschkrugallee 60-62 gehört hatte mir eine 10 %-ige Ermäßigung des Übernachtungspreises für meine nächste Reise angeboten. Was soll ich mit einer Ermäßigung für eine Reise in der Zukunft. Ich möchte 15 Prozent der Übernachtungskosten als Ausgleich dafür, dass ich in einem 3-Sterne-Hotel wohne und keine Klimaanlage habe. Ich habe immerhin pro Nacht 96,00 Euro gezahlt also insgesamt 1537,00 Euro plus 79,00 Euro für eine zusätzliche Nacht vom 02.-03.09.18
31.08.2018 | 09:51

Antwort

von


(353)
HInter der Twiete 28
22851 Norderstedt
Tel: 040-41186796
E-Mail:
Diese Anwältin zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Nach meinem Dafürhalten ist hier sehr wohl das Hotel verantwortlich für die Darstellung auf dem Buchungsportal. Das Buchungsportal dient lediglich als Vermittler, der Vertrag kommt mit dem Hotel zustande. Haben Sie also ein höherwertiges Hotel (Mehr Sterne, bessere Ausstattung) gebucht, so stellen die von Ihnen aufgezeigten Merkmale (3 statt 4 Sterne, fehlende Klimaanlage) einen Mangel dar.

Insofern sollten Sie weiterhin auf Reisepreisminderung bestehen und diese notfalls anwaltlich durchsetzen.

Gerne stehe ich Ihnen hierfür zur Verfügung.
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwältin Wibke Türk

Nachfrage vom Fragesteller 31.08.2018 | 10:59

Sehr geehrte Frau Anwältin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich würde es sehr schön finden, wenn Sie das für mich übernehmen würden, denn ich habe ja bereits einen regen Schriftverkehr mit der Hotelkette per Mail geführt, den ich Ihnen sehr gern zukommen lassen kann, ebenfalls meine Buchung über das Zen-Portal, mit dem das Hotel ja angeblich nicht zusammenarbeitet, da ist das Hotel mit den 4 Sternen abgebildet und drei verschiedene Websites wo das Central Park Hotel klimatisiert angeboten wird.
Bitte teilen Sie mir mit, was da für mich, wenn Sie den Fall übernehmen, für Kosten zukommen würden. Der komplette Preis für die Buchung beträgt 1537,00 Euro für 16 Nächte und über ein anderes Portal, weil der letzte Tag der Reise nicht über das Zen-Portal abgedeckt werden konnte, 79,00 Euro. Beide Buchungen sind aber für das gleiche Hotel.
Ich kann sie Ihnen gern per Mail zukommen lassen. Allerdings werde ich jetzt mit meiner Familie unterwegs sein und Ihre Antwort nicht vor 20 Uhr lesen können.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 31.08.2018 | 11:00

Vielen Dank für die Mitteilung.
Ich werde Ihnen eine Mail zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Wibke Türk
Rechtsanwältin

Neu

Darf's noch eine Frage mehr sein?

Viele oder regelmäßige Fragen? Mit der Frag-einen-Anwalt.de Flatrate unbegrenzt Fragen stellen.
Sie haben ein Problem, von dem Sie wissen, dass noch mehr Fragen kommen? Sie sind Handwerker, Arzt, Freiberufler oder Gründer? Dann sollten Sie sich das mal näher anschauen.
Details anschauen
ANTWORT VON

(353)

HInter der Twiete 28
22851 Norderstedt
Tel: 040-41186796
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Familienrecht, Kaufrecht, Miet und Pachtrecht, Vertragsrecht, Reiserecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 64106 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Der Rechtsanwalt war sehr Kompetent! Er hat mir sehr geholfen. Ich kann ihn nur weiter empfehlen! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Alles war für mich in Ordnung. Schnell und in einer verständlichen Ausdrucksart. Super - so soll es sein. Danke ! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Meine Frage wurde ausführlich beantwortet und es wurde eine neue Möglichkeit aufgezeigt, diesen "Fall" evtl zu lösen. Vielen Dank dafür ...
FRAGESTELLER