Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
468.392
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1.083 Ergebnisse für „Wohnung renovieren“


| 30.9.2014
1703 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Sehr geehrte Damen und Herren, nach Zehn Jahren möchte ich nun die Wohnung verlassen. Im Mietvertrag steht: "Der Mieter Verpflichtet sich, bei seinem Auszug, gleichgültig zu welchen Zeitpunkt, die Wohnung in sach- und fachgerechtem renovierem Zustand zu übergeben. ... Reicht es, wenn ich die Wohnung besenrein, also auch gründliche Reinigung der Sanitäranlagen ect. übergebe?
3.6.2009
9689 Aufrufe
Hallo, ich ziehe in Kürze aus meiner Mietwohnung aus und bin mir nicht sicher, ob ich renovieren / streichen muss. Der Mietvertrag wurde im Januar 2006 unterschrieben und enthält folgende Klausel: "Die Wohnung wird neu renoviert übergeben und muss bei Auszug im selben Zustand zurückgegeben werden."
4.2.2009
2884 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Da mir zwischenzeitlich aus mehreren Quellen (Freunde, Kollegen und Bekannte) gesagt wurde, daß ich wahrscheinlich bei Auszug gar nicht mehr renovieren muß - auch wenn dies in meinem Mietvertrag stünde, hätte ich hier aber gerne Klarheit. Zum Zeitpunkt meines Einzuges bin ich eine renovierte Wohnung eingezogen. Jetzt war meine Annahme, daß ich bei Auszug ebenfalls renovieren muß, bin aber jetzt unsicher.
9.6.2015
462 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Stefanie Lindner
Nun muss ich Ihre Wohnung zunächst kündigen. ... Weiterhin muss ich eine Wohnung, die zwar Jahre bewohnt war, aber durch meine bettlägerische Mutter nicht abgenutzt wurde laut Gesetzt renovieren? Die Wohnung ist zurzeit reinweis gestrichen.
9.9.2004
2059 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Bin ich verpflichtet, nach 3 Jahren und 8 Monaten Mietzeit die gesamte Wohnung zu renovieren.

| 29.1.2012
2030 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Ich werde meine Wohnung, die ich seit Sept. 2008 bewohne, zum 30.04.2012 kündigen und möchte mich wissen, ob eine Abschlussrenovierung nötig ist. ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig? ... Renovierung bei Auszug) ja trotzdem teilweise auf diese Fristen. 2) Wenn die Klausel zulässig ist und ich die Wohnung renovieren muss, welche Arbeiten muss ich dann gemäß Vertrag durchführen: - Reicht das Streichen der Wände/Decken oder muss ich auch tapezieren?

| 18.2.2008
1269 Aufrufe
Folgende Frage: wir haben unsere Wohnung, die wir zum 1.7.2006 bezogen haben, zum 30.04.2008 gekündigt. ... Weist der Mieter jedoch nach, dass die letzten Schönheitsreparaturen innerhalb der obengenannten Zeitfolgen - zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Beendigung des Mietverhältnisses - durchgeführt worden sind, und befindet sich die Wohnung in einem der normalen Abnutzung entsprechenden Zustand, so muss er anteilig den Betrag an den Vermieter zahlen, der aufzuwenden wäre, wenn die Wohnung im Zeitpunkt der Vertragsbeendigung renoviert würde; dasselbe gilt, wenn und soweit bei Vertragsbeendigung die obigen Zeitfolgen seit Beginn des Mietverhältnisses noch nicht vollendet sind. ... Handelt es sich bei Ziff. 4c um eine starre Abgeltungsklausel, so dass sie in Verbindung mit Ziff. 4a unwirksam ist und wir bei Auszug nicht renovieren müssen?

| 19.6.2010
1271 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Heißt das, dass mit diesem Zusatz der ganze Vertrag ungültig wird und wir wirklich gar nicht renovieren müssen, sondern die Whg. nur räumen?
24.11.2011
1213 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Habe 6 Jahre in der Wohnung gewohnt und seitdem gibt es doch neue Beschlüsse?! ... Bei Beendigung des Mietverhältnisses ist der Mieter verpflichtet, von ihm angebrachte Tapeten wieder zu entfernen, sofern die Grundausstattung der Wohnung nur das Anstreichen der Wände und Decken vorsieht. ... Darüber hinaus hat er die Möglichkeit, selbst zu renovieren.

| 21.3.2008
2592 Aufrufe
Juni 2008 und machen Sie daruaf aufmerksam, daß Sie gemäß der mietvertraglichen Vereinbarung die Wohnung nach Beendigung des Mietverhältnisses in unrenovierten Zustand zurückzugeben ist. ... Muss ich nun Renovieren und bin ich Verflichetet für die Schönheitsreperaturen nach nicht mal einem Jahr? ... Darum möchte ich gerne wissen muss ich nun Renovieren oder welche Rechte habe ich und der Vermieter.
12.10.2009
1298 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, wir möchten zum 31.01.2010 unsere Wohnung kündigen. ... Wenn ich nicht renovieren muss, auf welches Gesetz/Absatz kann ich mich berufen. Darf ich ankündigen, wenn bei der Übergabe die Kaution nicht übergeben wird, ich die Wohnung nicht übergebe bzw. die Schlüssel behalte?

| 4.4.2016
391 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Felix Hoffmeyer
wir sind 1992 in die jetzige Wohnung gezogen und haben auf ende mai gekündigt , bei uns im Mietvertrag steht das wir bei auszug fachmännisch renovieren müßen beim auszug und dies möchte unser vermieter von uns. nun meine frage ist das rechtens oder müßen wir nur wenn überhaupt alles streichen lassen oder genügt ein malen mit weißer farbe. hätte gerne gerichtsurteile die mir in diesem falle helfen oder paragraphen. vielen dank für dir hilfe
2.11.2010
1878 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Hallo, muß ich meine Wohnung renovieren. Folgendes steht im Mietvertrag: §6 Schönheitsreparatur (2) dem Mieter wird die Wohnung untapeziert übergeben. ... Was muß ich wirklich renovieren?
7.3.2011
2188 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Thomas Krause
Jetzt möchte ich wissen, ob ich die Wohnung renoviert übergeben muss und falls ja, in welcher Höhe ich die Renovierungskosten im Vergleich ansetzen muss, denn der Vermieter sieht im Vertrag vor, dass die Wohnung durch eine Fachfrima renoviert werden muss: Wortlaut in Form von "Sonstige Vereinbarung" im Mietvertrag: "Der Mieter übernimmt die Wohnung von Fachfirmen renoviert, Wände und Decken von Fachfirmen tapeziert und gestrichen. ... Die Wohnung ist bei Auszug nach meinem Ermessen zu streichen, bevor ein neuer Mieter einzieht, da eben nicht mehr ganz weiss. ... Muss ich eine Fachfirma beauftragen, statt selbst zu renovieren?

| 10.4.2006
6103 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Stattdessen steht unter "Sonstige Vereinbarungen": "Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnung bei Auszug komplett zu renovieren. ... Frage: Muss ich die Wohnung nun renovieren oder nicht? ... Der neue Nachmieter war bereits zweimal in meiner Wohnung.
14.10.2013
461 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne seit 1993 in meiner Wohnung und möchte jetzt ausziehen. ... Bzw. dass es in der letzten Jahren mehrere mieterfreundliche Gerichtsurteile gab, die einen von der Pflicht zu renovieren entbinden? ... Streitfall einen Anwalt aufsuchen oder ist die Sache nach Einhaltung der Kündigungsfrist und mit Übergabe der Wohnung im "besenreinen" Zustand für mich erledigt?
2.1.2010
10331 Aufrufe
Hallo, wir ziehen in Kürze aus unserer Mietwohnung aus und sind uns nicht sicher, ob wir renovieren / streichen müssen. ... Folgende Klauseln enthält unser Vertrag: - Zustand der Mieträume: Die Mieträume werden dem Mieter zu Beginn des Mietverhältnisses in vollständig renoviertem Zustand übergeben. - Schönheitsreparaturen - Schönheitsreparaturen übernimmt der Mieter auf seine Kosten. - Zu den Schönheitsreparaturen gehören: das Tapezieren ( ggf. einschließlich dem Entfernen der alten Tapeten ), Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, der Heizkörper einschließlich der Heizrohre, der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen. - Die Schönheitsreparaturen sind, gerechnet vom Beginn des Mietverhältnisses an bzw. von der letzten nach Beginn des Mietverhältnisses fachgerechten Durchführung, in folgenden Zeitabständen fällig: Küchen, Bäder und Duschen: alle 3 Jahre, Wohn- und Schlafräume, Flure, Dielen und Toiletten: alle 5 Jahre, sonstige Nebenräume innerhalb der Wohnung: alle 7 Jahre. - Bei der Beendigung des Mietverhältnisses müssen alle Räume im renoviertem Zustand entsprechend Zustand bei Wohnungsübernahme übergeben werden ( Decke / Wände gestrichen ( tapeziert ); Teppichboden gereinigt ) Der Vertrag enthält keine weiteren Angaben zum Thema Renovierung.
28.3.2014
828 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Wir ziehen aus unserer gemieteten Wohnung zum 01.06.2014 aus. ... Der Vermieter fordert nun, da die Rauhfaser nicht schneeweiß ist und sich somit von der Decke (die nicht tapeziert wurde und noch weiß ist) abhebt, alle diese Zimmer nochmals weiß überzustreichen, andernfalls würde er die Wohnung nicht abnehmen. ... Hätten wir überhaupt beim Auszug in allen Zimmern renovieren müssen?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55