Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
468.959
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

494 Ergebnisse für „Wohnung Wohnungsübergabe“


| 7.1.2015
1358 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Es hat noch keine Wohnungsübergabe und keine Schlüsselaushändigung stattgefunden. ... Ich erwiderte, dass ich das nicht vorhatte, da der Zustand der Wohnung für meine Bedürfnisse völlig in Ordnung sei. ... Was ist, wenn ich mit dem LKW da ankomme und nicht in die Wohnung kann?
22.2.2013
502 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Weger
hallo. ich habe meine Kölner Wohnung 2 Monate an Frau H. bis Ende Dezember untervermietet. ... Ich war selbst bis zum 7.Januar noch im Urlaub und konnte die Wohnungsübergabe nicht selbst tätigen,- habe mit meiner Untermieterin Frau H. abgesprochen, dass sie den Schlüssel dem nachfolgenden Mieter am 1.1. übergibt und so den Zugang zur Wohnung gewährt. ... Darauffhin hat Frau H., die damit nicht einverstanden war sondern davon ausging, dass ich ihr die Kaution am Tage ihres Auszuges sofort rücküberweise, meinen Wohnungsschlüssel einbehalten und den neuen Untermieter den Zugang zur Wohnung verwährt.

| 16.6.2010
1436 Aufrufe
Bei der vereinbarten Wohnungsübergabe waren nun mehrere Feuchtigkeitsschäden in der Wohnung erkennbar, welche bei der ersten Wohnungsbesichtigung nicht sichtbar waren (ursächlich ist eine mangelnde Abdichtung der Balkone des Hauses). Nach mündlicher Vereinbarung mit dem Eigentümer kam die Wohnungsübergabe zunächst nicht zustande (Wohnung ist aufgrund der Mängel derzeit nicht zu beziehen!), der Einzug soll erst nach Instandsetzung der Wohnung erfolgen.

| 25.4.2006
11125 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Wir haben 24 Jahre am Stück in einer Mietwohnung gewohnt.Vermieterseitig wurde in der gesamten Zeit nie saniert oder modernisiert, d.h. auch die alte Küche und das Bad sind noch im "Original", wie bei Erbauung des Hauses in 1979,erhalten.Wir ließen den alten Mietvertrag von 1982 rechtlich überprüfen und man kam zu der Überlegung, dass wir die Wohnung lediglich "besenrein" übergeben müssen. Wir hatten die Wohnung seinerzeit unrenoviert übernommen und in regelmäßigen Abständen renoviert. Wir haben nun die alten Einbauten, Nischen in der Wohnung, die durch Lamellentüren und Ablageflächen zu Abstellräumen gemacht wurden und die unser Vormieter bereits eingebaut hatte, entfernt.

| 18.1.2009
4902 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Ich trete meine neue Arbeitsstelle Mitte Februar an und möchte aus diesem Grund meine Wohnung in der zweiten Februarwoche an den Wohnungs-Verwalter zurück geben. ... Wie kann ich vermeiden, noch einmal eine extrem weite Anreise für eine simple Wohnungsübergabe unternehmen zu müssen? Kann ich die Wohnung "einseitig" übergeben?

| 29.8.2005
4893 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Die Vermieterin machte trotzdem am 30.06. die Wohnungsübergabe und nahm auch die Wohnungsschlüssel zurück, konnte aber erst wieder am 01.08. vermieten. ... Jedoch nahm sie die Schlüßel und unterschrieb das Übergabeprotokoll und ich hatte keinen Zugang mehr zur Wohnung.
29.11.2010
2291 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Am 25.11. habe ich meinen zur Wohnung gehörenden Keller leergeräumt. ... Dies habe ich der Wohnungsgesellschaft am Tag der Wohnungsübergabe telefonisch mitgeteilt. ... Dies haben sie bei der Wohnungsübergabe (was gleichzeitig meine Endabnahme war) gemeldet.

| 1.5.2009
3292 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Wir sind umgezogen und haben an einem ersten Termin die Wohnung an die Vermieter übergeben wollen. ... Wir wollten ein Schriftstück aufsetzen das die Wohnung ordnungsgemäß übergeben wurde. ... Bei beiden Wohnungsübergaben waren meine Frau und ich sowie das Vermieterehepaar mit beiden Kindern anwesend.

| 9.4.2015
563 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Da die Mieter mir versichert haben, dass die Wohnung am nächsten Tag im Top-Zustand übergeben wird, haben wir einen 2. ... Die Wohnung am 2. ... Darf ich eine Rückzahlung eines Teiles der zurückgegeben Restmietkaution nach der Wohnungsübergabe anfordern (erhöhte Heizkosten von ca. 2 x NK (300,00 EUR) sind für 2014 zu erwarten)?
23.6.2006
3872 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, zum 30.6. werde ich aus meiner Wohnung ausziehen, in die ich vor 15 Monaten eine neue EBK samt freistehenden Kühlschrank für EUR 4900,00 einbauen habe lassen. ... Wie dokumentiere ich bestenfalls bei Wohnungsübergabe die Besitzsituation der Küche und die Vorgehensweise der Küchenablöse nach dem 30.6.?
11.10.2011
1557 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Ende Juli war die Wohnungsübergabe. ... Weiterhin ist mein Mann Anfang Juli 2010 ausgezogen und der Vermieter ist zwischen diesem Zeitpunkt und der Wohnungsübergabe am 31.07.2010 ohne Genehmigung meines Mannes in der Wohnung gewesen. Nun, nach langer Vorrede die Frage: Hat der Vermieter mit der Wohnungsübergabe unter Zeugen die Kündigung akzeptiert und durch das ordnungsmäße in Verzug setzen die Kosten zu tragen?
10.6.2007
1982 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Hoyer
Wir waren zwar durch diese Konstellation etwas beunruhigt, vermieteten aber dennoch die Wohnung an die junge Frau. ... Noch dazu mussten wir um die Wohnung betreten zu dürfen die Personalausweise vorzeigen. ... Bei der Wohnungsübergabe am Ende des Monats wird wohl wieder ein Großaufgebot auf uns warten, müssen wir dieses dulden ?
2.9.2011
1104 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Eine WOhnung wird gekündigt.

| 25.10.2011
4234 Aufrufe
Guten Abend, folgende Situation: ich habe eine Wohnung gemietet und aus triftigem Grund noch vor Einzug wieder gekündigt. ... Dazu nutzt er sein Wissen, dass die Wohnung samt Küche leer stehen. ... Und kann ich die Kaution vom Vermieter bereits bei der Wohnungsübergabe zurück verlangen?
17.12.2012
11270 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Nun zur eigentlichen Frage: Die Wohnungsübergabe zwischen Nachmietern, Vermieterin, Maklerin und mir fand am 13.12. statt.Leider habe ich als Mieterin keinen Zeugen, der für mich sprechen kann im Rahmen der Übergabe, lediglich Freundin und Mutter, die am Vortag die Wohnung gesehen haben. ... Die Vermieter wollten die Wohnung noch einmal ansehen, und Reiniungsarbeiten vornehmen. ... Bisher verweigert der Nachmieter die Abnahme der Wohnung.
10.9.2006
2943 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Kohberger
Hallo, ich habe vor 2 Jahren meine Wohnung von der Vormieterin in lila und gelb-grünlich gestrichenen Zustand übernommen. ... Ich selber bzw. mein Ex-Mann, der Maler ist, hat mir die Wohnung in folgenden Farben gesrichen. ... Kann ich die Wohnung so lassen wie sie ist (bunte Farbe)oder muß ich jetzt alles weiß streichen?

| 26.8.2006
5518 Aufrufe
Juli aus Ihrer Wohnung ausgezogen, inder sie ca. 2 Jahre gewohnt hatte. ... Juli fand die Wohnungsübergabe statt, bei der der Vermieter, sie und ich (Ihr Freund) anwesend waren. ... Dieses wurde jedoch bei der Wohnungsübergabe nicht durchgeführt.
21.7.2006
20487 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sie sind auch während des Bestehens des Mietverhältnisses auszuführen, und zwar sobald der Zustand der Wohnung oder eines Teils der Wohnung, ohne dass dies der Vermieter zu vertreten hätte, derart ist, dass ein Wohnungsnachfolger die Übernahme der Wohnung ablehnen könnte. ... Das Argument: "Da Sie die Wohnung renoviert übernommen haben gehen wir davon aus, dass Sie die Wohnung ebenfalls renoviert an uns übergeben." ... Worauf sollte ich bei der Wohnungsübergabe achten?
123·5·10·15·20·25