Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
470.203
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

7.755 Ergebnisse für „Wohnung Vermieter“


| 10.4.2006
6106 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Frage: Muss ich die Wohnung nun renovieren oder nicht? ... Der neue Nachmieter war bereits zweimal in meiner Wohnung. ... Frage: Muss ich dem Vermieter bzw. der Nachmieterin den Zutritt zu meiner Wohnung vor Ablauf des 31.
30.1.2016
562 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Guido Matthes
Ich habe die Wohnung damals von den Vormietern unrenoviert übernommen und dieses mit den Vormietern und dem Vermieter so abgestimmt (jedoch nicht schriftlich festgehalten, sondern nur mündlich). ... Nachdem ich also zum 31.08.2015 aus der Wohnung ausgezogen bin (der Nachmieter hat zum 01.09.2015 die Wohnung übernommen) habe ich mich gleich an den Vermieter gewandt und um Übersendung des Kautionssparbuchs gebeten. ... Das heißt, der Vermieter könnte jetzt auch sagen, dass ich die Wände farbig gestrichen habe.
3.6.2012
1258 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Lukas
Ein Vermieter hat einem Mieter bereits mündlich die Wohnung zugesagt. ... Kann der Vermieter jetzt noch dem potenziellen Mieter mitteilen, dass er ihm die Wohnung doch nicht geben möchte?
8.10.2012
2029 Aufrufe
Die größere Wohnung ist nach wie vor mit Möbeln belegt. ... Offensichtlich ist der Vermieter in großen Geldschwierigkeiten. ... Es sollen heute alle Schlösser ausgetauscht werden, so dass wir alle keinen Zutritt mehr haben, meine Tochter ist gestern ins Hotel gezogen, weil der Vermieter mit seinem Schlüssel einfach die Wohnung betreten hat.
10.5.2008
3044 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Simone Sperling
Meine Tochter (21) ist deshalb wieder da, da sie sich finanziell eine eigene Wohnung selbst nicht mehr leisten kann. Nun fordert der Vermieter nachdrücklich, dass sie ausziehen "sollte", da die Wohnung nur für mich und meinem Ehepartner vermietet worden sei. ... Meiner Ansicht nach hat der Vermieter dazu kein Recht.

| 6.7.2012
727 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Simone Sperling
Die Wohnungen wurden 2006 von V erworben und bis zu dessen Tod durch V privat genutzt. ... "Der Vermieter ist berechtigt, den Mietgegenstand im Ganzen oder in Teilen zu veräußern. ... Dan reduziert sich die vereinbarte Miete um den prozentualen Anteil dieser Wohnung an der Gesamtanlage. .."
24.3.2005
2490 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Fabian Sachse
Die Kündigung wurde durch den Vermieter bestätigt. Der Vermieter verlangt nun eine komplette Renovierung der Wohnung. ... Hat der Vermieter Anpruch auf eine Renovierung?

| 22.2.2009
3507 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Der Vermieter besteht auf Einhaltung der Kündi-gungsfrist zum 28.2.09 und Zahlung der Miete bis dahin. Allerdings begann er Mitte Januar, ohne vorherige Genehmigung durch meine Tochter oder Ankündigung die Wohnung zu renovieren und mit eini-gen neuen Möbeln auszustatten. Ob die Wohnung inzwischen wie-der vermietet ist, wissen wir nicht.
30.3.2015
1905 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Vermieter A betritt mit Hausmeister B die Wohnung von Mietern C und D ohne Erlaubnis. ... Der Vermieter hat am Telefon gesagt, dass die Mieter aus dem Vertrag rausgelassen werden, wenn die Wohnung sauber und mangelfrei übergeben wird, deshalb steht die Wohnung jetzt leer. ... Zwei Maler waren in der Wohnung, um Schönheitsreparaturen auszuführen, und haben die Tür zum Vermieter aufgemacht als er geklingelt hat.

| 26.4.2010
3097 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Jetzt hat heute der Opa unsere Kinder aus der Kita geholt und festgestellt das leute inkl dem Vermieter in unserer Alten Wohnung sind, und nachgefragt was die denn da machen, daraufhin wurde der Vermieter wortlaut, und drohte Polizei zu rufen, wir hätten "wortwörtlich" die Wohnung verwüstet und er ruft die Polizei usw. ... Der mietvertrag lief noch und ich bin ehrlich gesagt sprachlos was dem Vermieter eine Laus über die Leber gelaufen ist, einfach unsere Wohnung zu öffnen und diese offensichtlich räumen zu lassen. ... Darf der Vermieter das einfach so?
22.8.2008
11172 Aufrufe
Ich befinde mich leider derzeitig in einem Rechtstreit mit meinen vermietern ( leidiges Thema Nebenkostenabrechnung etc. ). Nun habe ich ein Schreiben mit Datum 19.08.2008 von den Vermietern am 21.08.2008 erhalten, dass sie am 23.08.2008 in der Nähe wären ( kommen aus 400 km Entfernung ) und ich dann Sorge tragen solle, dass sie mich persönlich in der Wohnung antreffen. ... Meine Frage nun: Muss ich so kurzfristig Zugang zur Wohnung gewähren?

| 23.1.2007
4573 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Mauritz
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe fristgerecht zum 28.2.2007 meine Wohnung gekündigt und die Kündigung wurde auch bestätigt. ... Zusätzlich hat er auch weiteren Interessenten meine Telefonnummer gegeben und diese haben sich, nach Absprache mit mir, die Wohnung ohne meinen Vermieter angesehen, bei den Sammelterminen war der Vermieter dabei. ... Mein Frage lautet einfach ob ich überhaupt so viele Leute in meine Wohnung hereinlassen muß, auch noch ohne meinen Vermieter und ob ich einen weiteren Sammeltermin hinnehmen muß?
23.8.2011
2322 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Mein Name ist habe da mal ne Frage wohne in einer 3 Zimmerwohnung mit meinen 3 Kindern im Kinderzimmer ist alles voll Schimmel die Kinder schlafen nun auf Madratzen bei mir in der Stube was für mich eine hohe Belastung ist.Habe mir schon eine neue Wohnung gesucht kann aber erst zum 1.9 2011 einziehen also muss ich nun hier noch wohnen.Leider halte ich es hier nicht mehr aus habe brennen im hals und Atem Probleme meine Kinder haben Bauchschmerzen und fühlen sich nicht wohl.Mein jetziger Vermieter weiß von dem schimmel jetzt 6 Wochen und hat nichts gemacht.Was kann ich machen habe ich Anspruch das er mir die Möbel erzetzen muss denn die alten Schränke kann ich nicht mehr nutzen außerdem riecht es sehr stark in der Wohnung die Kleidung die sich im Zimmer befindet riecht sehr stark :(.WAS KANN ICH MACHEN ?????????????????????????

| 28.12.2016
| 40,00 €
161 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Joseph Michael Kirchner
1.Ich habe als Vermieter für meine möblierte Wohnung einen Mietvertrag für ein Jahr abgeschlossen. ... Ist das zulässig und welche Frist muss ich als Vermieter bei einer Kündigung einhalten? 2.Der Mieter hält inzwischen einen Hund in der Wohnung.
3.4.2012
1257 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Thomas Mack
Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich habe eine Wohnung die ich vermieten möchte. 4 Zimmer, Küche, Bad. ... Da ich in nächster Zeit auch nicht dazu komme, diese zwei Zimmer leer zu räumen und zu renovieren möchte ich die Wohnung kurzfristig nur teilweise vermieten. ... Ist die Begründung, dass ich nach einem Jahr die Wohnung komplett vermieten möchte und dann natürlich auch zu einem höheren Preis, rechtens und ausreichend?
28.7.2009
3959 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Die Wohnung hatte ich vor 2 Monaten fristgerecht zum 30. August 2009 gekündigt und auch ein schreiben vom Vermieter erhalten dass das alles richtig sei etc. ... Es ist ja früher schon öffter vorgekommen das der Vermieter einfach so ohne mir bescheid zu sagen in meine Wohnung ist (z.B. wenn der Schornsteinfeger kam.. das da jemand in meiner Wohnung war habe ich dann immer erst erfahren wenn ich die Rechnung bekam - nichtmal angerufen hat er!)
2.5.2016
562 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Habe meinem Vermieter per Einschreiben am 28.04.2016 gekündigt. ... Nun möchte ich diese gerne in meine neue Wohnung "umziehen" lassen. ... Muss ich hier meinen Vermieter vorher fragen, oder kann ich nun die Küche einfach "wegnehmen" da ich diese gerne aus finanziellen Gründen in der neuen Wohnung haben möchte.

| 10.8.2005
4765 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Nina Marx
Seit 18 jahren wohne ich in der gleichen Wohnung. ... Nun will der Vermieter die restlichen Mieter rausekeln. ... Ich habe mich nun nach einer neuen Wohnung umgesehen, da ich keine Lust habe in einer ungeheizten und einsturzgefährdeten Wohnung zu "leben" Meine Fragen: Kann ich aufgrund der Umstände 100% Mietminderung durchsetzen und kann ich den Vermieter mit Erfolg verklagen, dass er die Miete für die neue Wohnung zum 01.09.2005 zusätzlich übernehmen muss?
123·75·150·225·300·375·388