Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
471.026
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1.334 Ergebnisse für „Wohnung Streichen“

2.4.2011
1021 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Kerem Türker
Mein Vermieter will das ich meine gelbe Wohnzimmerwand,das Himmelblaue Kinderzimmer den hell Orangen Flur/Küche beim Auszug weiß streiche. ... Es wurde im Vertrag nichts vermerkt wie die Wohnung beim Auszug sein soll. Habe die Wohnung weiß übernommen.
20.9.2006
10128 Aufrufe
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Bei Einzug (vor 5,5 Jahren) haben unsere Mieter das Streichen übernommen (haben die Zimmer sehr intensiv farbig gestaltet,und seitdem auch nicht wieder gestrichen). ... Wir haben unsere Mieter nun informiert, dass wir das Streichen (weiß) der Wohnung baldmöglichst (gemäß Absprache mit ihnen nach Übergabe bzw. nach Auszug) vornehmen wollen, damit die Wohnung auch für Besichtigungen wieder heller wirkt (und so vielleicht doch bald ein neuer Mieter gefunden werden kann). ... Ist das denn tatsächlich so, dass das Streichen durch den Vermieter bei Auszug als (freiwillige) Renovierung des Vermieters deklariert werden kann, wofür dann keine Miete mehr zu bezahlen ist?
21.2.2015
1638 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Böhler
Wir haben am 1.7.1995 an ein Ehepaar eine Wohnung vermietet, die Mieter haben das Mietverhältnis fristgerecht zum 31.3.2015 gekündigt. ... Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter das Objekt in den angemieteten Zustand zu versetzen und zu übergeben: a) Tapeten zu entfernen b) Wände und Decken einmal mit Dispersionsfarbe zu streichen C) Fenster und Türen innen fachmännisch abzuschleifen und zu streichen." > Der Mieter hatte zunächst Farbe gekauft und begonnen die Wohnung zu streichen, dann lösten sich aber Teile des Anstriches ab. > Der Mieter weigert sich die Wohnung weiter zu streichen mit dem Hinweis auf die neuere Rechtsprechung, obwohl an einigen Stellen alte Schimmelflecken sichtbar wurden, die noch aus der Zeit vor der Generalsanierung 2011 stammen. > Der Mieter weigert sich nun die Vorhangschienen abzunehmen, evtl. sich lösenden Putz zu erneuern mit dem Hinweis die Vorhangschienen seien so vom Vormieter übernommen worden. ... Schäden verputzt und die Wohnung streicht 2..bzw. bin ich berechtigt entstehende Kosten für eine Ausführung der Streicharbeiten durch eine Fachfirma in Rechnung zu stellen für den Fall, dass der Mieter tatsächlich nicht selbst streicht?
21.4.2008
2612 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Ich wohne seit dem 1.12.06 in einer Wohnung, über die ein Einheitsmietvertrag (zweckform 2873, 06/06) besteht. ... Frage: wieweit muss ich wirklich streichen bzw. ... (M.E. befinden sich die Wände in einem ähnlichen Zustand, wie der als ich die Wohnung übernommen habe) Darüber hinaus verlangt der Vermieter, dass ich mich an den Reinigungskosten für die Wohnung beteilige, die entstehen werden, nachdem der Maler gemalert hat (sprich Kosten für Wohnungsreinigung und Teppichreinigung).
27.8.2009
18657 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Wir hatten die Wohnung damals unrenoviert angemietet. ... Soweit ich das richtig verstanden habe dürfte die Klausel aus der Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag ungültig werden, in der gefordert ist beim Auszug weiß zu streichen, da der Zeitpunkt des Auszugs zum Streichen vorgeschrieben ist, ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Zustand der Wohnung zu nehmen. ... Müssen wir überhaupt noch etwas streichen oder genügt es die Wohnung besenrein zu übergeben?

| 16.7.2008
1611 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Lars Liedtke
In diesem Zusammenhang wurde auch die Frage der Renovierung vertraglich geregelt. 2 Fragen: A) Muss der Mieter die Wohnung, die Heizkörper und die Innentüren streichen? B) Muss der Mieter den Holzdielenboden auf dem Balkon streichen. ... Nr. 4 – Der Balkon der Wohnung hat einen Holzdielenboden.
12.2.2008
766 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Im Mietvertrag wurde nicht festgehalten, in welchen Abständen die Räume zu streichen sind, die dafür vorgesehenen Felder wurden frei gelassen (Fristenplan nicht ausgefüllt). Muß ich nach dem Auszug die Wohnung streichen?
8.5.2012
925 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Sehr geehrte Damen und Herren, wir ziehen gerade aus unserer Wohnung aus und im Mietvertrag steht "Wohnung bei Auszug weiß streichen". ... Außerdem möchte der Vermieter jetzt auch noch, dass wir in altweiß streichen und keine "billige" Baumarktfarbe verwenden. Am liebsten auch von einem Maler streichen lassen. 2.

| 5.6.2009
4168 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Kohberger
Die Wohnung ist ansonsten in einwandfreiem Zustand. ... Meine Frage/n nun: Muß ich die Wohnung generell streichen (also wenn Schimmel und Wasserflecken nicht da wären)? ... Muß ich aufgrund der Tatsache, dass nun mal Wasserflecken und Schimmel da sind, die Wohnung streichen?
2.10.2009
3134 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Im Mietvertrag steht das die Wohnung frisch gestrichen übergeben wurde und ich Sie beim Auszug auch wieder fachmännisch streichen muss. ... Aber muss ich denn nach so einer kurzen Mietzeit überhaupt alles weiß streichen?
4.3.2009
5281 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Ich habe vor 4 Jahren und 10 Monaten eine Wohnung angemietet. ... Ich habe die Wohnung dann bei Einzug komplett gestrichen, dabei nicht alle Wände in Weiss, sondern teilweise auch in Farbe. ... Ich habe gegenüber dem Vermieter fristgerecht gekündigt und ihn 3 Monate vor Auszug per Mail darauf hingewiesen, dass ich davon ausgehe, beim Auszug nicht streichen zu müssen, weil ich beim Einzug streichen musste.

| 8.3.2013
3817 Aufrufe
Die Wohnung ist komplett neu weiß gestrichen. ... Hier heisst es, dass das Streichen "nicht akzeptabel" ist. ... Daher habe ich mich entschieden, nochmals die Wände zu streichen.
29.7.2014
453 Aufrufe
Decken streichen soll. ... Nichts ist mehr erkennbar - die Wohnung ist tip-top aus! ... Meine Frage ist nun, muss ich die Wohnung wirklich streichen?
21.7.2016
563 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Georg Schohl
Ich ziehe bald mit meiner Frau in eine neue Wohnung. Mein Vermieter/Wohnungsgesellschaft teilte mir mit, dass es meine Pflicht wäre, die Wohnung bei Auszug zu streichen. ... Muss ich in meinem Fall die Wohnung streichen?
8.2.2007
5023 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Guido Matthes
Wir sind vor kurzem aus einer Wohnung ausgezogen nach 2 Jahren und drei Monaten. Im Mietvertrag war als Zusatzklausel angegeben, daß in der Wohnung nach Auszug die Wände weiß zu streichen sind. ... Jetzt nach einer Woche bekommen wir ein Einschreiben von ihr mit einem Kostenvoranschlag von einem Malerbetrieb über 1265,-€ für das komplette streichen der Wohnung inkl.
27.5.2010
2863 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, zum 31.5.2010 habe ich meine Wohnung gekündigt. ... Gestern war ich in der Wohnung, um diese zu streichen, als meine Vermieterin kam und sämtliche Fussleisten von den Wänden entfernte und sagte, es müsse ein komplett neuer Boden verlegt werden, streichen bräuchte ich nicht. ... Denn nachdem sie mir gestern sagte, ich bräuchte nicht streichen sondern soll erst einen neuen Boden legen lassen, kann ich zwar die Wohnung übergeben, allerdings ist sie nicht beziehbar, durch die Leisten die sie entfernte.

| 23.2.2014
6949 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Die Wohnung wurde am 1. ... Die Wohnung ist normal (1 Person) bewohnt bzw. abgewohnt. ... Mündlich wurde erwähnt, dass ich in Dispersionsfarbe zu streichen habe, da eine andere Farbe nicht haften würde.

| 19.3.2017
| 40,00 €
87 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Das Wohnzimmer und die Küche wollte ich streichen, da dort die Verschmutzung über dem normalem Gebrauch hinausgeht. ... Der Vermieter hat mich aber 2mal per Mail darauf hingewiesen, dass die Wohnung Renoviert (frisch gestrichen) übergeben worden war und ich die Wohnung entsprechend wieder zurückgeben solle.Ich soll also die ganze Wohnung frisch streichen. ... Muss ich tatsächlich die komplette Wohnung frisch streichen?
123·15·30·45·60·67