Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
468.640
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1.210 Ergebnisse für „Wohnung Mietwohnung“


| 14.2.2013
3132 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Sehr geehrte Damen und Herren Anwälte, in unserer Mietwohnung gibt es aktuell einen Wasserschaden (Bruch der Wasserrohre, nicht unser Verschulden). ... Wenn ja: - Müssten wir eine Wohnung aus dem Bestand des Vermieters nehmen ? - Wer hätte für die Renovierung der neuen Wohnung zu sorgen ?
27.6.2008
4005 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Ich bin Mieter einer Maisonette-Mietwohnung. Der Vermieter hat die Wohnung vor einigen Jahren nach einer Sanierung vom inzwischen insolventen Bauträger gekauft. ... Für die Dauer der Reparatur ist die Wohnung nicht bewohnbar.
2.5.2016
559 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Nun möchte ich diese gerne in meine neue Wohnung "umziehen" lassen. ... Muss ich hier meinen Vermieter vorher fragen, oder kann ich nun die Küche einfach "wegnehmen" da ich diese gerne aus finanziellen Gründen in der neuen Wohnung haben möchte.
15.9.2013
409 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Aljoscha Winkelmann
Ich wohne in einem Gemeinschaftswohnprojekt mit 31 Mietparteien, wo jede Bewohnerin über eine Mietwohnung verfügt. ... Eine der Besonderheiten dieser Mietwohnungen ist, dass es grundsätzlicher Usus ist, dass auch der Raum vor den Wohnungen mit seinen jeweiligen Besonderheiten von den Mieterinnen individuell gestaltet wird. ... Diese beiden Dinge waren mir vor Einzug in die Wohnung bekannt.
13.8.2010
1733 Aufrufe
Diese Wohnung wollen wir selbst bewohnen, sie ist jedoch derzeit vermietet mit einem älteren Ehepaar (beide Mitte 80). ... a) Wir beabsichtigen zu dritt in die Wohnung zu ziehen und haben die Wohnung rein aus Altersvorsorgegründen gekauft (keine sonstigen Gründe). b) Meine Tochter befindet sich derzeit in Ausbildung und möchte gern ihren eigenen Hausstand gründen. Meine Frau und ich wollen daher in die ETW ziehen und unsere Tochter würde in unserer Mietwohnung bleiben.

| 18.7.2012
3066 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Guten Tag, unser Vermieter wünscht nach unserem Auszug eine Renovierung (komplette Wohnung soll gestrichen werden). ... Der Mieter ist berechtigt, statt Zahlung der anteiligen Kosten die Schönheitsreparaturen selbst durchzuführen. 7.6 Zustand der Mietwohnung: Der Mieter erhält die Wohnung in vollständig renoviertem Zustand. ... Müssen wir die Wohnung renovieren (streichen?)
23.12.2009
7143 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Ich meinte zu ihm nur kurz und knapp, dass das mit der Wohnung klappt, da ich im Auto saß. ... Leider haben wir uns noch nicht final entscheiden können ob wir die Wohnung nehmen werden. ... Ich möchte diese Wohnung so schnell als möglich vermieten.
6.11.2014
577 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Philipp Wendel
Sehr geehrte Damen und Herren, Ist es möglich ein kleines Fotostudio in einer Mietwohnung, in der ich auch wohne, einzurichten? ... Oder kann ich ohne zu fragen die Wohnung Teilgewerblich nutzen?

| 20.7.2009
855 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Bei Einzug wurde uns nicht gesagt, dass es sich um eine Eigentumswohnung handelt und auch im Mietvertrag steht nur Mietwohnung und nichts von einer Eigentumswohnung. Angeblich war die Wohnung aber von Anfang an eine Eigentumswohnung gewesen (was ich aber nicht überprüfen kann). Nun soll die Wohnung verkauft werden.
5.1.2007
3944 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Mauritz
Ist es zulässig für eine Mietwohnung einen "Mietvertrag für Eigentumswohnungen" zu verwenden? Meine ehemalige Vermieterin ist nicht der Eigentümer der Wohnung, sondern die Verwaltung dieser. 2.
6.4.2006
2265 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Martin Kämpf
Wir wohnen seit 22 Jahren in unserer Mietwohnung und haben demnach noch einen alten Mietvertrag. ... In dieser besagten Wohnung zihet es durch alle Fenster.
21.11.2009
1968 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Guten Tag, ich habe meine Mietwohnung zum 31.10.2009 gekündigt. ... Die Wohnung war aber allerdings schon seit dem 31.10.2009 geräumt und stand leer.

| 10.6.2015
873 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Jedoch ist der Großteil der Wohnungen vermietet und nur max. zwei von sieben Wohnung verkauft. ... Jetzt ist plötzlich ein Plan aufgetaucht, wo zu den einzelnen Wohnungen zugeordnete Stellplätze eingezeichnet sind, die aber völlig andere sind wie von uns genutzt (ein Stellplatz und einen Carportplatz). ... Hinzu kommt, dass wir jetzt nach den fast 10 Jahren erfahren haben, dass zum einem gesetzlich geregelt sein soll, dass aufgrund der Eigentumswohnungverwaltung zu jeder Wohnung ein kostenloser Stellplatz enthalten sein muss, wir aber nicht darüber nie aufgeklärt wurden und dass anscheinend alle anderen Mieter aus dem Haus noch nie Miete für ihre Stellplätze bezahlt haben und dies in der Miete mit inclusive, also nicht als extra bepreiste Position auftaucht.

| 10.4.2012
3783 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Sehr geehrte Damen und Herren, die von mir seit 4 Jahren bewohnte Mietwohnung ist vor ca 3 Wochen notariell verkauft worden. ... Ist es richtig, dass ich jetzt noch das Recht habe,die Wohnung zu kaufen? Wenn ja, von wem werden die Maklerkosten getragen, der ja hier für mich nicht tätig wurde, aber seinen Aufwand für die Partei hatte, die die Wohnung jetzt gekauft hat?

| 11.4.2016
525 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Was aber ist, wenn ich als Mieter einer Wohnung lediglich ein einzelnes Zimmer - zum Beispiel 33% der Gesamtfläche der Wohnung - an Touristen untervermiete ? ... Wie sieht es außerdem aus, wenn ich meine ganze Mietwohnung während meines Urlaubs (z.B. für 2 Wochen) an Touristen untervermiete ?
18.11.2006
3697 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, Seit ca. 5 Jahren bin ich Mieter einer Mietwohnung in einem 3 Familienhaus. ... Habe ich auch in meiner Situation ein Vorkaufsrecht für meine Wohnung? Gibt es überhaupt Rechte, die ich, als Mieter einer Mietwohnung, zum Schutz in dieser Situation wahrnehmen kann?
8.11.2007
1501 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Die Wohnung wurde beim Kauf im Sept. 1999 in eine ETW umgewandelt. ... Wir selbst wohnen seit März 1997 in einer Mietwohnung, ca. 80 Quadratmeter, ebenfalls in Kaarst. ... Allerdings ist diese vermietet, der Mieter bewohnt die Wohnung seit ca. 7 Jahren.

| 18.8.2011
8184 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Guido Matthes
Über mir in die Wohnung sind vor kurzem zwei Männer eingezogen, die sehr laut trampeln. ... Daran halten sie sich jetzt wohl oder übel.Die Wohnung hatte vorher einen Teppichboden, der aber sehr wahrscheinlich auf Wunsch dieser neuen Mieter kurz vor ihrem Einzug rausgerissen wurde.
123·15·30·45·60·61