Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
468.959
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

376 Ergebnisse für „Kündigung Eigenbedarfskündigung“


| 2.2.2017
| 50,00 €
154 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Hallo, folgende Situation: Ich habe im November 2016 für eine langjährig vermietete ETW eine Eigenbedarfskündigung zum 31.08.2017 ausgesprochen. ... Am 01.02.2017 habe ich die ordentliche Kündigung der Mieter zum 30.04.2017 erhalten; sie haben eine andere Wohnung gefunden. Die Mieter beziehen sich ausdrücklich darauf, dass sie nach Erhalt der Eigenbedarfskündigung eine neue Wohnung gefunden haben.
14.1.2015
520 Aufrufe
Auf Wunsch des Mieters enthält der Mietvertrag die Formulierung "Die Eigenbedarfskündigung ist in den ersten sechs Jahren ausgeschlossen." ... Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die mir bei Bedarf doch noch eine ordentliche Kündigung ermöglicht.
27.6.2011
1553 Aufrufe
Ich habe zur Zeit eine Eigenbedarfskündigung laufen. ... Kündigungen aus nichtigen Anläßen). ... Sollte ich doch noch der zeiten Eigenbedarfskündigung widersprechen?

| 3.5.2011
4543 Aufrufe
Die fristlose Kündigung habe ich aus Mitleid nicht ausgesprochen und weil er mir zusicherte, die Einkommenssteuererstattung 2009 zur Tilgung seiner Schulden zu verwenden.

| 7.4.2012
1309 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Außerdem hat die Kündigung lt. ... 2.Ist die mündliche Kündigung rechtens? ... 6.Wie wäre die vertraglich und rechtlich korrekte Vorgehensweise des Vermieters zur Kündigung?
5.2.2005
7644 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Wille
Damit könnte die eigene Kündigung wieder ausgehebelet worden sein?? ... Muss der Sohn vorsorglich erneut die Kündigung wegen Eigenbedarf aussprechen und ist dieser gegeben und durchsetzbar. 2.

| 27.4.2013
1519 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Nun wird im Kündigungsschreiben behauptet es wäre von einer geplanten Eigenbedarfskündigung bereits von 2 Jahren die Rede gewesen, was so nicht stimmt. Wir haben die Kündigung bzgl. des Eigenbedarfs Anfang März - auf den 30.06. erhalten. ... Falls die Eigentümergemeinschaft die Kündigung wegen Eigenbedarfs zurückzieht - können wir an dieser Eigenbedarfskündigung festhalten (denn nun wollen wir definitiv raus nach dem ganzen Theater...) oder müssen wir das akzeptieren und dann unsererseits eine neue Kündigung aussprechen?

| 17.2.2008
2782 Aufrufe
Kann das Haus während der Laufzeit eines Zeitmietvertrags verkauft werden, und wäre das ein Nachteil abgesehen von einer möglichen Eigenbedarfskündigung? ... Wir möchten ja eigentlich nur für eine gewisse Zeit eine Eigenbedarfskündigung nach Verkauf ausschliessen... Wenn Sie eine rechtlich "wasserdichte" Formulierung für einen Mietvertrag mit gesetzlicher Kündigung vorschlagen könnten, die genau diesen Effekt hat, wäre uns damit wahrscheinlich sogar am meisten geholfen!
20.1.2014
2685 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Darf ich aufgrund der §§-Angabe davon ausgehen, dass es sich um eine EIgenbedarfskündigung nach § 573 BGB handelt, die begründet werden müsste, oder entlasten die restlichen Angaben ("Sonderkündigung") den Vermieter und ist daher die erleichterte Kündigung nach 573 a gemeint/einschlägig? ... Sind die gemachten Angaben in der Kündigung nach § 573 a BGB überhaupt ausreichend für eine wirksame Kündigung? ... Bis wann kann der Kündigung daher widersprochen werden?

| 19.10.2011
1298 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Gerhard Raab
; wie sind unser Chancen auf Eigenbedarfskündigung für die 3 anderen Wohnungen?

| 22.11.2014
716 Aufrufe
Er droht uns mit Eigenbedarfskündigung. ... - Hätte ein Widerspruch gegen eine Eigenbedarfskündigung Aussicht auf Erfolg? ... - Ich denke, wenn wir der Kündigung widersprechen, kommt als nächstes ein Schreiben vom Rechtsanwalt unseres Vermieters.

| 13.9.2010
2608 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Grundsätzliches zum Eigenbedarf / Kündigung ist mir bekannt. Meine speziellen Fragen zu diesem besonderen Fall sind Folgende: 1 Kann überhöhter Wohnbedarf gegen die 3 Eigenbedarfskündigungen geltend gemacht werden? ... 4 Wir sind durchaus bereit, nach Eigentumserwerb und Aussprechen der Kündigungen 12 Monate den Auszug der Mieter abzuwarten, möchten dann jedoch die Wohnungen beziehen.

| 1.6.2005
4498 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Kah
Hallo Fachleute, wir (Ehepaar mit 2 Kindern)haben zum 30.10.05 eine Eigenbedarfskündigung erhalten, die wir auch nicht in Frage stellen. ... Wie können wir der Kündigung widersprechen um das Beste für uns raus zu holen?

| 28.6.2005
2402 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Hierzu hat sie uns bereits eine Eigenbedarfskündigung zum 30. ... Müssen wir die Eigenbedarfskündigung akzeptieren, solange ihr nachweislich nicht alleine das Haus gehört (wenn z.B. ihr Mann die Kündigung nicht mitunterschreibt)? ... Vermieter und Mieter verzichten bis zum 31.06.2006 auf den Ausspruch der ordentlichen Kündigung.
4.6.2014
591 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Tamás Asthoff
Kann es hier zu einer Ablehnung des Eigenbedarfs kommen, oder ist diese Kündigung mit Sicherheit durchsetzbar? Frage 3:Mit welchen Problemen habe ich bei dieser Eigenbedarfskündigung zu rechnen?

| 2.4.2006
2720 Aufrufe
Am 31.03.2006 habe ich eine Eigenbedarfskündigung durch den Vermieter zum 30.06.2006 erhalten. ... BGB Par 573c, d.h. 9 Monate und die Kündigung durch den Vermieter wäre somit erst zum 31.12.2006 zulässig.
12.1.2017
| 48,00 €
103 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Tamás Asthoff
Es kam wie ich es erwartet hatte, die Eigenbedarfskündigung traf ein. Die Kündigung basiert auf 2 Punkten: Punkt 1. ... Nun möchten wir gerne erstmal der Kündigung Widersprechen.
24.7.2014
1049 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Die Kündigung wegen Eigenbedarf für diese 2 Wohnungen würde also auf jeden Fall 9 Monate betragen. ... Der Notar meinte nun, man könne bei ihm die Eintragung "Vormerkung im Grundbuch" vornehmen lassen und dann sofort die Eigenbedarfskündigung aussprechen. ... Ist eine Kündigung mit Eigenbedarf in unserem Fall sicher erfolgreich?
123·5·10·15·19