Das Original seit 2000:
Erste Hilfe in Rechtsfragen.
340723
zufriedene Nutzer
Frage geschrieben am 04.01.2012 17:31:41

persönliches Konditionsangebot Baufinanzierer

Rechtsgebiet: Kredite | Einsatz: € 25,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 584
Wir sind gerade dabei eine Finanzierung für unsere Eigentumswohnung zu suchen. Jetzt haben wir letzte Woche ein "persönliches Konditionenangebot" unterschrieben und gestern Abend die noch fehlenden Unterlagen bei einem der großen Vermittler eingereicht. Die Dame sagte mir, sollte zwischenzeitlich noch ein günstigerer Zins kommen, sei es kein Problem. Nun habe ich heute tatsächlich von einem großen Kokurrenzunternehmen ein etwas günstigeres Angebot bekommen. Nun sagt mir Vermittler 1 (der bei dem das Konditionenangebot schon unterzeichnet eingereicht wurde): Er könnte da nicht mithalten und hätte auch schon die eingereichten Unterlagen an die Bank geschickt. Es wäre aber kein Problem, ich könnte die Unterlagen an Vermittler 2 ruhig auch schicken, er gehe sowieso davon aus, dass das zweite Angebot nicht korrekt wäre und wenn solle ich da ruhig zugreifen.
Ich frage mich jetzt 2 Dinge:
1. Ist meine Annahme schon irgendwie verbindlich ? Eigentlich ja nicht, denn die Kreditverträge werden ja erst unterschrieben, wenn die Bank nach Prüfung zustimmt (sie behält sich ja selbst auch die Ablehnung vor)
2. Wenn Bank 1 über Vermittler 1 die Unterlagen schneller erhält (was definitv so sein wird) und schon alle Unterlagen fertig macht, wird bei der Schufa ja auch eine Kreditanfrage gestartet. Die würde sich bei Bank 2 ja evtl. negativ beim Score auswirken. Könnte das evtl. ein Problem werden ? Ich kann das nicht einschätzen, weil da soviele unterschiedliche Meinungen vertreten werden.
Bei Vermittler 1 jetzt direkt zurückziehen möchte ich aber auch ungern, denn ganz sicher bin ich mir eben auch nicht ob das zweite Angebot korrekt ist.
Danke


Antwort geschrieben am 04.01.2012 18:32:14
Rechtsanwalt Raphael Fork
Staufenstraße 26, 44139 Dortmund, Tel: 0231 /222 06 85, Fax: 0231/ 222 06 86
Sozialrecht, Strafrecht, Arbeitsrecht, Zivilrecht, Insolvenzrecht
Bewertungen: 71
Frag-einen-Anwalt.de Antworten von diesem Anwalt als RSS-Feed abonnieren!
Sehr geehrte Ratsuchende,

vielen Dank für Ihre Anfrage, welche ich anhand des von Ihnen geschilderten Sachverhalts und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes im Rahmen einer ersten rechtlichen Einschätzung wie folgt beantworte:



Frage 1:

"Ist meine Annahme schon irgendwie verbindlich ?"




Nein, zum derzeitigen Zeitpunkt ist nach Ihren Angaben noch keine rechtliche Bindung ihrerseits eingetreten.


Ein persönliches Konditionsangebot ist zunächst einmal unverbindlich. Sie können sich frei entscheiden, ob Sie es annehmen oder ablehnen.


Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie ein solches Angebot bereits erhalten und angenommen, d.h. die Bank hat Ihnen ein verbindliches Darlehnsangebot gemacht, welches Sie annahmen. In diesem Zusammenhang werden Sie u.a. auch eine Einwilligung zur Schufaabfrage erteilt haben.

Hierauf werden nun von der Bank die Darlehensverträge erstellt und Ihren zugeleitet.
Erst wenn Sie diese Darlehensverträge unterzeichnen und die 14-tägige Widerrufsfrist verstreichen lassen, werden die Verträge rechtlich verbindlich.






Frage 2:

"evtl. negativ beim Score auswirken. Könnte das evtl. ein Problem werden ?"




Das kann in der Tat ein Problem werden, muss es aber in Ihrem Fall nicht.

Mit der Erteilung der Einwilligung zur Schufaabfrage und der Einholung dieser Auskunft durch die Bank kann sich Ihr "Score" zu Ihren Ungunsten nur dann verändern, wenn die Bank eine sog. Kreditanfrage bei der Schufa stellt. In der Regel passiert das aber auch nur, wenn wiederholte Kreditanfragen gestellt werden.

Eine reine Konditionsanfrage hingegen verändert Ihren Score nicht.

Sie sollten sich also Ihre Einwilligung zur Schufaanfrage nochmals anschauen und nachsehen, ob Sie der Bank eine Kredit- oder Konditionsabfrage ermöglicht haben.





Bedenken Sie bitte, dass jede Ergänzung des Sachverhalts zu einer veränderten rechtlichen Beurteilung führen kann.

Ich stehe Ihnen im Rahmen der kostenlosen Nachfragefunktion sowie gegebenenfalls für eine weitere Interessenwahrnehmung gern zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

Raphael Fork
- Rechtsanwalt -

Für eine weitere Interessenwahrnehmung erreichen Sie mich unter:


Tel.: 0231 / 222 06 85
Fax: 0231/ 222 06 86

email: info@ra-fork.de

Web: http://www.ra-fork.de/


Mit freundlichen Grüßen

Raphael Fork
- Rechtsanwalt -


Ähnliche Themen auf www.frag-einen-anwalt.de:

So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  



Im Kredite letzten Monat:

7
beantwortete Fragen

 
durchschnittl. Bewertung
123recht.net ist Rechtspartner von:

340723
registrierte
Nutzer

durchschnittl. Bewertung

97909
beantwortete Fragen
15
Anwälte jetzt
online
Mehr zum Thema:
persönliches   Konditionsangebot   Baufinanzierer