409.166
Registrierte
Nutzer
Schon bei uns registriert?
Bitte melden Sie sich an.
Nutzername


Passwort
Einloggen Passwort vergessen?

Oder mit einem Ihrer Konten:
Login via Facebook

Mietrecht, Wohnungseigentum / Werden

Thema
 
| 30.4.2013
1400 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt LL.M. (Sydney) Alexander Nadiraschwili
Hallo, mein Mitbewohner mit dem ich über 2 Jahre ein WG mache, möchte nun mit seiner Freundin zusammen ziehen und aus dem Mietverhältnis austreten. ...
13.4.2013
381 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt LL.M. (Sydney) Alexander Nadiraschwili
Guten Tag, Grundlagen: 1. unsere Wohnanlage besteht aus 5 Wohneinheiten. 4 WE davon haben identische Miteigentumsanteile, 1 WE hat höhere Miteige ...
24.3.2013
1102 Aufrufe
Als Vorsitzende unseres Verwaltungsbeirats wurde ich in meiner Abwesenheit abgewählt. Das Ergebnis durfte ich dann im darauffolgenden Sitzungsprotokol ...
27.2.2013
1130 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Wundke
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Besitzer einer Eigentumswohnung in einem Hochhaus mit mehreren Parteien. In der Eigentümerversammlung im ...
16.2.2013
920 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Fork
Ich lebe seit einem Jahr mit einer Frau zusammen. Eigentlich wollte ich sie heiraten, aber ich habe gemerkt das sie mich nicht wirklich heiraten möcht ...
31.1.2013
607 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt AWR Anwaltskanzlei Aljoscha Winkelmann
Folgendes Problem: Am 11.03.2011 bezog ich meine Wohnung. Mit dem Vormieter traf ich folgende Vereinbarung: "Sehr geehrter VERMIETER, hiermit bestä ...
24.1.2013
661 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, am 01.11.1999 habe ich eine Wohnung in einem Mietobjekt angemietet, für welches am 04.08.2005 das Zwangsverwaltungsv ...
11.1.2013
687 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Simone Sperling
Im Jahre 2002 wurde das Eigentum an einem Grundbesitz in 5 Miteigentumsanteile aufgeteilt. Die Beschlussregelung sieht vor, dass jeder Anteil dem Eig ...
 
| 6.1.2013
638 Aufrufe
Wir sind auf Wohnungssuche kann ein Vermieter bei Mietintresse vor Abschluß eines Mietsvertages verlangen das in der Wohnung nicht geraucht werden dar ...
20.11.2012
852 Aufrufe
Habe am 12.11.12 einen Mietvertrag für eine Wohnung mit Beginn 01.01.13 unterschrieben - diesen hat der Makler am 14.11.12 mit der Post von mir im Ori ...
4.9.2012
835 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Guten Tag, mein Freund hat am 09. August einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben, der er am 01.12. beziehen wollte. Die Wohnung stand be ...
 
| 29.8.2012
551 Aufrufe
Hallo, in einem Pachtvertrag über eine gewerblich genutzte Anlage steht unter Pachtdauer folgender Passus: 1.) Die Pachtzeit beträgt drei Jahre; ...
 
| 8.8.2012
4023 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Ich ziehe bald aus meiner Mietwohnung (70m²) aus, in der ich 10 Jahre gewohnt habe. Während dieser Zeit habe ich nie Schönheitsreparaturen vorgenommen ...
 
| 21.7.2012
685 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Fachanwalt Bau- u. Architektenrecht, Miete- u. WEG Torsten Vogel
Sehr geehrte Anwälte, in vielen Teilungserklärungen findet man häufig diesen Satz "Nachzahlungen aus Abrechnungen sind zu zahlen, wonach hingegen d ...
26.3.2012
887 Aufrufe
Als Existenzgründer einer Heilpraktiker-Praxis habe ich am 01.05.2011 einen Gewerbeuntermietvertrag (so die Bezeichnung des Mietvertrages) abgeschloss ...
19.3.2012
943 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Thomas Bohle
mein Ex Mann schuldet mir noch aus einer Eigentümergemeinschaft Geld. Ich habe ihn letztes Jahr schon mehrmals darauf hingwiesen, aber er zahlt einf ...
15.3.2012
2552 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Fachanwalt Arbeitsrecht und Familienrecht Peter-Thomas Götz
Notarvertrag enthält folgende Formulierung: "Mit dem Tod des Vermieters verwandelt sich das Mietrecht in ein unentgeltliches Wohnrecht, wobei die Wo ...
7.2.2012
1080 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Im Bestandsverzeichnis im Grundbuch der Eigentumswohnung ist eingetragen: Grunddienstbarkeit (PKW-Abstellplatznutzungsrecht) an dem Grundstück Gemark ...
 
| 28.1.2012
806 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Hallo, meine Nachbarin und ich teilen uns ein Grundstück mit zwei aneinander gebauten Häusern. Jeder von uns hat Sondereigentum an je einer "Woh ...
 
| 9.1.2012
643 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Guten Tag, ich bin Vermieter. In einem Gewerbemietvertrag steht zur Indexklausel "Die Änderung wird ab dem Monat wirksam, ab dem die fünf und mehr ...
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0 im Schnitt
50.964 Bewertungen
409.166 registrierte Nutzer
Zahlungsmöglichkeiten: