Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
141.893 Fragen, 59.566 Anwaltsbewertungen
450.527
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang  | 16 Anwälte online

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

kauf eines motorradanzuges


07.08.2004 08:19 |
Preis: ***,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

habe gestern eine motorradjacke und - hose gekauft (ca. 450.-) mit wasserdichter(!) und atmungsaktiver(!) klimamembran. das wurde vom händler so bestätigt und ist auch auf der homepage des herstellers klar so festgehalten. heute lese ich in einem sehr ausführlichen und wissenschaftlich durchgeführtem test (nach DIN in labors etc) in einer motorradzeitschrift, dass die verwendete membrane in dieser jacke NICHT wasserdicht ist und die SCHLECHTESTEN atmungseigenschaften aller jacken und membranen hat! damit erfüllen die beiden teile meines erachtens klar ihren zweck nicht und ich will dementsprechend zurücktreten und mir bei einem anderen händler die besten modelle kaufen (der erste händler führt diese marke nicht, beide modelle sind praktisch gleich teuer). die beiden teile habe ich gestern etwa 30 minuten getragen. ich will eigentlioch nicht den beweis erbringen und den nächsten regen abwarten....))



07.08.2004 | 09:44

Antwort

von


3 Bewertungen
Guten Tag,

Sie haben beim Kauf vom Verkäufer Eigenschaften zugesichert bekommen, die nach einem Test so nicht zutreffen sollen.

Wenn Sie nachweisen können, dass der Verkäufer tatsächlich Angaben gemacht hat, die nicht zutreffen, dann können Sie auch zurücktreten und Rückabwicklung des Kaufvertrags verlangen. Die Beweislast hierfür liegt allerdings bei Ihnen (sowohl für die aussagen des Verkäufers als auch für die fehlenden? Eigenschaften der Jacke. Im Streitfall müßten sie daher den Verkäufer auf Wandlung/ Rückabwicklung verklagen und zunächst für die Gerichtskosten, etwaige eigene Anwaltskosten als auch für ein sehr wahrscheinlich vom Gericht einzuholendes sachverständigengutachten Vorschuss leisten, dies kann schnell teuer werden. Das Gutachten aus einer Zeitschrift etc. braucht vom Verkäufer nicht anerkannt zu werden, dann muss das Gericht ein eigenes terues Gutachten einholen!

Sie sollten daher versuchen, sich außergerichtlich mit dem Verkäufer zu einigen, ein automatisches Rückgabe- oder Umtauschrecht gibt es ebenfalls nicht, wenn es zuvor nicht ausdrücklich vereinbart wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Thormann
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Recklinghausn


Rechtsanwalt Ralf Thormann

Nachfrage vom Fragesteller 09.08.2004 | 14:27

danke für die antwort. sie geht m.e. aber etwas an der sache vorbei.

wie kann es sein, dass ein hersteller auf seiner homepage produkteigenschaften beschreibt die gemäss objektiven und wissenschaftlichen tests dritter nicht zutreffen?? die klimamembran ist der absolut entscheidende teil einer solchen jacke! wenn eine jacke nicht wasserdicht ist (die membran ist der dichtende teil) und erst noch die schlechtesten atmungseigenschaften (ebenfalls wegen dieser membran) hat, ist sie wertlos, sie erfüllt schlicht ihren zweck in keiner art und weise.

das ist also etwa so wie wenn ich eine stereoanlage kaufe die keine töne abgibt, allerdings mit dem unterschied, dass ich das im geschäft selber feststellen kann, nicht aber eine wasserdichtigkeit!

das muss ich schlicht glauben und ich weiss nicht was ich hier beweisen soll? der händler geht davon aus, dass die jacke ihre funktion erfüllt weil der hersteller das sagt.

ich kann ja wohl schlecht mit zeugen eine regenfahrt unternehmen wegen diesem unsinn?

mfg

ANTWORT VON

Recklinghausen

3 Bewertungen
RECHTSGEBIETE
Verkehrszivilrecht, Verkehrsstrafrecht, Versicherungsrecht, Arztrecht, Arbeitsrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 53762 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Top Leistung und sehr zufrieden. Ausführliche Antwort und sehr gut auf die Situation mit Eventualitäten eingegangen. Schnelle Antwort auf auf meine Nachfrage. Uneingeschränkt ... ...
5,0/5,0
Alles wirklich super!!! Vielen Dank! ...
5,0/5,0
Alles top ...