Betreff: Arbeitsunfall - Folgeschäden/Schmerzensgeld??
Preis: ***,00 € |
Schadensersatz
Beantwortet von
Rechtsanwalt Dennis Meivogel
| in unter 2 Stunden
An der Behindertenschule, meiner Arbeitsstelle, fiel der Strom aus. Gegen 9.30 Uhr war ich auf dem Weg in die untere Etage, als ich sah, dass zwei Kolleginnen mit einer schwerstbehinderten Schülerin die Treppe hinunter wollten. Die Klasse wollte einen Unterrichtsgang durchführen.
Durch den Stromausfall funktionierte der Treppenlift nicht. Eine Notstromversorgung gibt es nicht.
Ich bot meine Hilfe an und sagte, dass ich die Schülerin (14 Jahre, ca 40kg) die Treppe (20 Stufen)hinuntertragen wolle und die beiden Kolleginnen sollten den ca 20kg schweren Spezialrollstuhl nehmen.
Ich trug also das Mädchen die Treppe hinunter und hörte, als ich schon fast unten war, hinter mir die Stimme einer Kollegin „Ich kann den Rollstuhl nicht mehr halten!" (Im Nachhinein wundert mich, warum die zweite Kollegin nicht am Rollstuhl mit angefaßt hat) Dann fiel ich auch schon den Rest der Treppe (ca 2 Stufen) hinunter, dabei dachte ich nur," halt das Mädchen fest" und schon lagen wir auf dem unteren Flur. Ich hatte rasende Schmerzen in meinem linken Unterschenkel und das ganze Bein stand im mittleren Unterschenkel fast 90° schief. Dem Mädchen ist nichts passiert.
Ich hatte eine Unterschenkelfraktur mit einem Splitterschienbeinbruch und einem doppelt gesplittert gebrochenen Wadenbein.
Mir wurde ein Marknagel in das Schienbein implantiert und mit 4 Schrauben fixiert.
Mein Wadenbein, welches zwei mal gesplittert gebrochen war, wurde nicht behandelt. (Ich sollte es vergessen, Aussage Arzt)
Jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und ich habe immer noch Schmerzen in meinem linken Unterschenkel. Jeder Schritt tut weh und ich muß mich überwinden, in Bewegung zu bleiben. Stehen und laufen fällt schwer.
Ich kann meine 3 mittleren Zehen nicht mehr krümmen und habe dadurch Probleme beim gehen. Durch die ständige Überbelastung habe ich auch Schmerzen im rechten Knöchel und in der rechten Hüfte. Beim Treppensteigen habe ich Schmerzen im linken Knie.
Ich fühle mich durch den Unfall in meiner Lebensqualität stark eingeschränkt.
Meine Frage: Habe ich Anspruch auf Schmerzensgeld? Muß ich finanzielle Einbußen hinnehmen? Muß ich mich damit abfinden, mit ständigen Schmerzen zu leben? Muß ich irgendwo Anträge auf Beschädigung stellen oder weiter abwarten?
Vielleicht kann mir jemand helfen!




