Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
458.107
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Erbrecht / Testament / Berliner

Thema
1.2.2010
1830 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Eva Tremmel-Lux
Meine Ehefrau und ich sind seit sehr kurzer Zeit verheiratet und wollen uns in dem sog. Berliner Testament gegenseitig als Erben einsetzen. ( Eigentum ...
5.11.2005
3239 Aufrufe
Folgende Situation. Meine Eltern sind beide verstorben. Mein Vater hat ein Testament hinterlassen. Mein Bruder hat 1980 die Hälfte des Grundstücks bek ...

| 3.3.2015
391 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Ehepaar stirbt. Erbmasse 10.000 Euro Bargeld. Kind A wird als Alleinerbe eingesetzt und ist testamentarisch gehalten, an die Geschwister B, C und D d ...
20.3.2006
1939 Aufrufe
Ist es im Erbfall eigentlich unerheblich, auf welchen Namen das Grundeigentum eingetragen ist, wenn wir im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeins ...
21.1.2007
2761 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Meine Eltern hatten auf ihrem Haus ein Berliner Testament; als nach dem Tode meines Vaters vor ca. 8 Jahren die Benachrichtigung vom Gericht kam, ob i ...
3.2.2014
424 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel
Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Frage bezieht sich auf den Todesfall meines Vaters, der nun in 2.Ehe verheiratet war. Mein Vater ist nun verst ...
26.7.2016
| 59,00 €
248 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Evgen Stadnik
Hallo, Folgende Konstellation. Herr und Frau A sind Rentner und haben eine Tochter. Sie besitzen ein Berliner Testament. Bei Aufsetzung desselb ...
9.3.2014
436 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, nach dem Tod meiner Mutter erhielt ich vom Nachlassgericht das Eröffnungsprotokoll eines 30 Jahre alten Testamentes meiner Eltern: Ich bi ...
5.2.2013
526 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Meine Eltern wollen ein Berliner Testament verfassen. Ich und mein Bruder sollen auf den Pflichtteil verzichten. Der Hauptgrund dafür ist das Elternh ...
6.2.2013
391 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Simone Sperling
Meine Eltern waren verheiratet, ohne Ehevertrag. Während der Ehe erbte meine Mutter das Haus ihrer Eltern. Später wurde ein Berliner Testament gesch ...
20.4.2013
2931 Aufrufe
Berliner Testament ohne Angabe von Schlusserben Meine Eltern haben am 10.09.2001 eine gemeinsames Testament erstellt, in dem sie sich gegenseitig al ...
18.2.2013
420 Aufrufe
Folgender Fall liegt vor: Vater und Mutter fassen 1990 ein Testament beim Notar ab und hinterlegen es beim Amtsgericht: Textauszug sinngemäß: ...
14.3.2013
1526 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Sehr geehrtes Anwalts-Team, folgende Situation: Ein Ehepaar A oo B verfasst im Jahr 2000 ein sogenanntes Berliner Testament und hinterlegt diese ...
1.2.2015
302 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Moosmann
Ich habe von meiner Mutter im August 2014 ein Grundstück überlassen bekommen. Plan war und ist, ein Haus darauf zu bauen, das von mir und meinem Partn ...

| 2.3.2015
375 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Lars Winkler
Vor 8 Jahren ist meine Frau verstorben. Im Berliner Testament wurde von uns beiden verfügt, dass der überlebende Partner alles erbt und unsere beiden ...

| 28.5.2014
439 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Ich habe zwei Kinder aus erster Ehe und bin jetzt in zweiter Ehe mit einer Frau ohne Kinder verheiratet. Wir wollen ein gemeinsames Testament nach dem ...
15.7.2011
1907 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Meine Mutter verstarb im letzten Monat. Sie war seit 1996 neu verheiratet. Es existiert ein Berliner Testament in dem sich die Beiden gegenseitig zu ...
29.10.2011
1767 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Hallo ich hätte eine dringliche Frage bezüglich des Berliner Testamentes Die Eheleute M und F haben sich in einem sogenannten Berliner Testament ...
25.8.2012
715 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage: Meine Ehefrau und Ich sind als Schlußerben in einem Berliner Testament bei einer befreundet ...

| 12.11.2012
959 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Lars Winkler
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Berliner Testament, Pflichtteil und Nacherbe. Zum Fall: A + B haben im Juni 2011 ohne Ehevertrag geh ...
12·5·8
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0
im Schnitt

61.323 Bewertungen
458.107 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
Vorkasse