Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
455.278
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Erbrecht / Testament / Berliner

Thema
1.2.2010
1820 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Eva Tremmel-Lux
Meine Ehefrau und ich sind seit sehr kurzer Zeit verheiratet und wollen uns in dem sog. Berliner Testament gegenseitig als Erben einsetzen. ( Eigentum ...
3.2.2014
408 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel
Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Frage bezieht sich auf den Todesfall meines Vaters, der nun in 2.Ehe verheiratet war. Mein Vater ist nun verst ...
21.1.2007
2751 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Meine Eltern hatten auf ihrem Haus ein Berliner Testament; als nach dem Tode meines Vaters vor ca. 8 Jahren die Benachrichtigung vom Gericht kam, ob i ...
20.3.2006
1929 Aufrufe
Ist es im Erbfall eigentlich unerheblich, auf welchen Namen das Grundeigentum eingetragen ist, wenn wir im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeins ...
5.11.2005
3229 Aufrufe
Folgende Situation. Meine Eltern sind beide verstorben. Mein Vater hat ein Testament hinterlassen. Mein Bruder hat 1980 die Hälfte des Grundstücks bek ...

| 3.3.2015
381 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Ehepaar stirbt. Erbmasse 10.000 Euro Bargeld. Kind A wird als Alleinerbe eingesetzt und ist testamentarisch gehalten, an die Geschwister B, C und D d ...
8.3.2010
1164 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Gattin und ich sind verheiratet und haben einen (Adotiv)-Sohn. Wir besitzen ein Barvermögen, einen 6 Monate al ...

| 18.5.2006
4267 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Folgender Fall: Unsere Großeltern machen 1964 ein Berliner Testament. Es wird darin ausdrücklich hingewiesen, dass nach dem Tod des Letztlebenden d ...
16.3.2014
855 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Lorenz Weber
Sehr geehrte Damen und Herren, mir geht es um die Prüfung des nachfolgenden Testamentsentwurfs. Das Testament wird gemeinschaftlich von meinem M ...
20.11.2007
2028 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Nina Marx
Sehr geehrte Rechtsanwälte, meine Frau hat 1 Sohn aus erster Ehe, ich 2 Töchter. Die älteste hat uns sehr viel ernste Probleme bereitet und in der ...
4.7.2009
1063 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Simone Sperling
Meine Eltern haben ein gemeinschaftliches Testament (Berliner Testament) aufgesetzt, in dem Sie sich gegenseitig zum Erben eingesetzt haben mit dem Zu ...

| 16.8.2012
1054 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Eltern V und M haben ein Berliner Testament ohne Strafklausel handschriftlich verfasst. Nach dem Tod beider Elternteile sollen Kinder A und B das hint ...
6.10.2012
6174 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Ein Ehepaar mit zwei Kindern hat handschriftlich ein Berliner Testament verfasst. Ein Ehepartner ist verstorben. Die Eheleute haben sich gegenseitig z ...

| 12.11.2012
944 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Lars Winkler
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Berliner Testament, Pflichtteil und Nacherbe. Zum Fall: A + B haben im Juni 2011 ohne Ehevertrag geh ...

| 4.12.2014
406 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Mutter aus Vorehe 2 Kinder, 2011 verstorben/ Vater aus Vorehe 2 Kinder, 2014 verstorben/ aus gemeinsamer Ehe 1 Kind: Im Ehegattentestament unter Punk ...
17.7.2011
1180 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Mein verwitweter, in 2005 verstorbener Vater hatte eine Freundin als Lebensgefährten. Mein Vater hatte mit seiner Freundin ein Berliner Testament g ...

| 6.3.2011
1757 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Hallo, ich möchte ein Fall schildern der wahrscheinlich häufig auftritt. Unsere Eltern haben vor 30 Jahren ein gemeinschaftliches notarielles Testam ...

| 2.5.2015
370 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Felix Hoffmeyer
Grundsätzliche Frage zum Berliner Testament: Kann ein Berliner Testament nach dem Ableben eines der beiden Ehepartner seitens des überlebenden Ehep ...
7.11.2012
1073 Aufrufe
Hallo, mein Großvater ist im Sommer verstorben. Meine Großeltern haben ein Berliner Testament gemacht, indem Sie als Schlusserben die 4 Kinder eing ...
29.12.2008
2776 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Kristin Pietrzyk
Ehepaar A verfügt ein Berliner Testament mit der Klausel, dass nach Ableben des letzten Ehepartners die Kinder zu gleichen Teilen erben (3 Kinder) und ...
12·5·8
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




16 Anwälte jetzt online
4,6/5,0
im Schnitt

60.767 Bewertungen
455.278 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
Vorkasse