Das Original seit 2000:
Erste Hilfe in Rechtsfragen.
328127
zufriedene Nutzer
Frage geschrieben am 30.03.2010 14:50:17

Zivildienst

Rechtsgebiet: Generelle Themen | Einsatz: € *** | Status: Beantwortet | Aufrufe: 601
Bewertung der Antwort vom Fragesteller:
Hallo,

mein Sohn muss im Mai zum Zivildienst.
Jetzt ist seine Freundin, mit der er in häuslicher Gemeinschaft lebt, schwanger. Der Geburtstermin ist Anfang Oktober.

Kann er, wenn sie vor Geburt des Kindes das gemeinsame Sorgerecht vereinbaren, eine Befreiung/Nichtheranziehung vom Zivildienst beantragen oder geht das nur, wenn das Kind bereits geboren ist?

Vielen Dank.


Antwort geschrieben am 30.03.2010 15:39:11
Rechtsanwalt Michael Böhler
Hussenstraße 19, 78462 Konstanz, Tel: 07531-29397, Fax: 07531-15548
Verkehrsrecht, Miet und Pachtrecht, Zivilrecht, Erbrecht, Vertragsrecht
Bewertungen: 342
Frag-einen-Anwalt.de Antworten von diesem Anwalt als RSS-Feed abonnieren!
Sehr geehrte Ratsuchende,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Schilderung summarisch gerne wie folgt beantworte:

Gemäß § 10 Abs. 2 Nr. 3 c) ZDG sind anerkannte Kriegsdienstverweigerer auf Antrag beim Bundesamt für Zivildienst (§ 12 ZDG) dann vom Zivildienst zu befreien, wenn er gemeinsam mit der Mutter des Kindes die elterliche Sorge ausübt. Bevor das Kind geboren ist und die nicht-verheiratete Mutter eine entsprechende Sorgeerklärung abgegeben hat, liegt dieser Befreiungsgrund nicht vor.

Es kann nun versucht werden, eine Nichtheranziehung bis zur Geburt zu erreichen, doch gibt es für diese leider keinen gesetzlichen Anspruch. Ein entsprechender Antrag kann aber gestellt werden, um Ihre Frage zu beantworten. Ich rate dazu, einen Rechtsanwalt vor Ort mit der weiteren Prüfung und Vertretung der Interessen Ihres Sohnes zu beauftragen und mit diesem an die zuständigen Behörden heranzutreten. Ggf. wird die Möglichkeit einer Rückstellung (§ 11 ZDG) zu prüfen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Böhler
Rechtsanwalt


Bewertung der Antwort vom Fragesteller

Zivildienst | Gesamtbewertung: 4.8/5 | Datum: 2010-03-31
Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

Als Leser können Sie
oder Rechtsanwalt Böhler direkt

So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  



123recht.net ist Rechtspartner von:

328127
registrierte
Nutzer

durchschnittl. Bewertung

94144
beantwortete Fragen
18
Anwälte jetzt
online
Mehr zum Thema:
Zivildienst