Das Original seit 2000:
Erste Hilfe in Rechtsfragen.
340576
zufriedene Nutzer
Frage geschrieben am 30.01.2012 10:21:13

Verwalter kündigt Gemeinschaftsstellplatz - Interessenskollision

Rechtsgebiet: Mietrecht, Wohnungseigentum | Einsatz: € 85,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 737
Bewertung der Antwort vom Fragesteller:
Trifft nicht Ihr Problem? Wir haben 42 weitere Antworten zum Thema Verwalter.
Unsere EWG besitzt einen Tiefgaragenstellplatz auf Gemeinschaftsgrund, der seit 9 Jahren an einen der Eigentümer unbefristet vermietet wird. Der Verwalter der EWG, der gleichzeitig auch Eigentümer und Bewohner der Anlage ist, hat seinen Anspruch auf diesen Stellplatz angemeldet und in seiner Funktion als Verwalter - jedoch ohne Zustimmung der WEG - dem Mieter gekündigt. Die Kündigung (Mietrecht) kann als Folge einer privaten Auseinandersetzung zwischen dem Eigentümer und dem Verwalter angesehen werden. Ausserdem war zum Zeitpunkt der Kündigung (Mietrecht) der Verwalter der einzige Interessent für die Neuanmietung des Stellplatzes. Ist diese Kündigung rechtens ohne Zustimmung der WEG ? Wer kann dagegen klagen bzw. bis wann ?


Antwort geschrieben am 30.01.2012 12:20:09
Rechtsanwalt Peter Dratwa
Königsallee 14, 40212 Düsseldorf, Tel: 0211 3559080, Fax: 0211 35590810
Miet und Pachtrecht, Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Verkehrszivilrecht, Inkassorecht, Strafrecht, Baurecht, Kaufrecht
Bewertungen: 188
Frag-einen-Anwalt.de Antworten von diesem Anwalt als RSS-Feed abonnieren!
Sehr geehrter Fragesteller,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage.

Die Berechtigung des Verwalters zur Kündigungserklärung bezüglich des Einstellplatzes im Namen der WEG könnte sich aus dem Verwaltervertrag ergeben, den die WEG mit dem Verwalter abgeschlossen. Ich unterstelle bei meinen weiteren Ausführungen, dass sich diese Berechtigung aus dem Vertrag ergibt und somit generell Vertretungsmacht vorliegt.

Da der Verwalter jedoch gleichzeitig ein Interesse an der Anmietung des Stellplatzes hat, könnte seine Vertretungsmacht wegen Interessenkollision ( § 181 BGB) ausgeschlossen sein. Das Verbot der Selbstkontrahierung, des Insichgeschäftes, gem. § 181 BGB ist auch auf einseitige empfangsbedürftige Willenserklärungen wie die Kündigung (Mietrecht) eines Vertrages anzuwenden( BGH WM 91, 1753, 1754). Die Folge hiervon ist, dass aufgrund der Interessenkollision bei der Abgabe der Kündigungserklärung keine Vertretungsmacht bestand und die Kündigung (Mietrecht) des Tiefgaragenstellplatzes hierdurch schwebend unwirksam ist. Die Kündigung bedarf demnach der Genehmigung des Vertretenen, demzufolge der Eigentümergemeinschaft gem. § 177 Abs. 1 BGB. Die Folge hiervon ist, dass die Kündigung des Tiefgaragenplatzes gem. § 178 BGB analog aufgrund der Interessenkollision zurückgewiesen werden kann. Dem Verwalter wird alsdann nichts anderes übrig bleiben, als eine Genehmigung der Wohnungseigentümerschaft einzuholen, was nur im Wege eines Beschlusses erfolgen kann. Wird hierbei festgestellt, dass tatsächlich eine Interessenkollision vorliegt, ist der Verwalter zur Vertretung nicht berechtigt gewesen( § 27 Abs. 3 Satz 2 WEG). Dies hat zur Folge, dass die Kündigung von vornherein unwirksam war. Die Wohnungseigentümer können alsdann durch Beschluss mit Stimmenmehrheit einen Wohnungseigentümer mit der Vertretung der Gemeinschaft bezüglich der Kündigungserklärung hinsichtlich des Einstellplatzes ermächtigen ( § 27 Abs. 3 Satz 2 WEG). Der Verwalter wäre jedenfalls hiervon ausgeschlossen.

In der Sache selbst sollte gegenüber dem Verwalter die Kündigung wegen Interessenkollision gem. § 181 BGB zurückgewiesen und der Einstellplatz weiter genutzt und die Einstellgebühr weiter gezahlt werden. Der Verwalter muss alsdann reagieren; dies kann er dadurch, dass er eine Eigentümerversammlung einberuft.

Ein Klage auf Feststellung der Unwirksamkeit der Kündigungserklärung ist nicht notwendig; notwendig ist nur, dass die Kündigungserklärung unverzüglich mangels Vertretungsmacht aufgrund der Interessenkollison zurückgewiesen wird.

Gerne stehe ich bei Bedarf für eine Nachfrage zur Verfügung.


Mit freundlichem Gruß

Peter Dratwa
Rechtsanwalt


Bewertung der Antwort vom Fragesteller

Verwalter kündigt Gemeinschaftsstellplatz - Interessenskollision | Gesamtbewertung: 5/5 | Datum: 2012-01-30
Wurden Ihre Fragen beantwortet?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?


So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  



Im Mietrecht, Wohnungseigentum letzten Monat:

121
beantwortete Fragen

 
durchschnittl. Bewertung
123recht.net ist Rechtspartner von:

340576
registrierte
Nutzer

durchschnittl. Bewertung

97884
beantwortete Fragen
10
Anwälte jetzt
online