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Vergleichende Werbung


| 14.12.2008 14:33 |
Preis: ***,00 € |

Kaufrecht



Darf ich als gewerblicher Anbieter in meinem Onlineshop in die Artikelbeschreibung schreiben :
Vergleichspreis im XY-Onlineshop 10,-€ oder XY Katalog 2008/2 Preis 10,- € ?,
Sehr geehrter Fragesteller,

ich beantworte Ihre Frage gerne wie folgt:

Sie dürfen mit Preisvergleichen werben, wenn die Leistungen tatsächlich vergleichbar sind. Ich empfehle Ihnen, bei Online-Angeboten der Konkurrenz darauf hinzuweisen, wann der Vergleichspreis dort aktuell war und dies beweisgeeignet zu dokumentieren, da ansonsten die Gefahr besteht, dass dort von Ihnen unbemerkt Änderungen des Angebotes vorgenommen werden, Ihr Vergleich in der Folge nicht mehr wahr ist und damit unlauter wird.

Die Anforderungen an vergleichende Werbung sind in § 6 UWG geregelt.

§ 6 Vergleichende Werbung
(1) Vergleichende Werbung ist jede Werbung, die unmittelbar oder mittelbar einen Mitbewerber oder die von einem Mitbewerber angebotenen Waren oder Dienstleistungen erkennbar macht.
(2) Unlauter im Sinne von § 3 handelt, wer vergleichend wirbt, wenn der Vergleich
1. sich nicht auf Waren oder Dienstleistungen für den gleichen Bedarf oder dieselbe Zweckbestimmung bezieht,
2. nicht objektiv auf eine oder mehrere wesentliche, relevante, nachprüfbare und typische Eigenschaften oder den Preis dieser Waren oder Dienstleistungen bezogen ist,
3. im geschäftlichen Verkehr zu Verwechslungen zwischen dem Werbenden und einem Mitbewerber oder zwischen den von diesen angebotenen Waren oder Dienstleistungen oder den von ihnen verwendeten Kennzeichen führt,
4. die Wertschätzung des von einem Mitbewerber verwendeten Kennzeichens in unlauterer Weise ausnutzt oder beeinträchtigt,
5. die Waren, Dienstleistungen, Tätigkeiten oder persönlichen oder geschäftlichen Verhältnisse eines Mitbewerbers herabsetzt oder verunglimpft oder
6. eine Ware oder Dienstleistung als Imitation oder Nachahmung einer unter einem geschützten Kennzeichen vertriebenen Ware oder Dienstleistung darstellt.
(3) Bezieht sich der Vergleich auf ein Angebot mit einem besonderen Preis oder anderen besonderen Bedingungen, so sind der Zeitpunkt des Endes des Angebots und, wenn dieses noch nicht gilt, der Zeitpunkt des Beginns des Angebots eindeutig anzugeben. Gilt das Angebot nur so lange, wie die Waren oder Dienstleistungen verfügbar sind, so ist darauf hinzuweisen.

Ich hoffe, Ihnen hiermit eine erste Orientierung zu Ihrem Werbevorhaben gegeben zu haben; andernfalls nutzen Sie bitte die kostenlose Nachfragefunktion.
Bewertung des Fragestellers 29.08.2009 | 20:45


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