Das Original seit 2000:
Erste Hilfe in Rechtsfragen.
340576
zufriedene Nutzer
Frage geschrieben am 01.03.2011 11:08:08

Verfahrensrecht

Rechtsgebiet: Generelle Themen | Einsatz: € *** | Status: Beantwortet | Aufrufe: 427
Stellt im Zivilverfahren das LG begangene Arglist fest im Urteil, kann vor dem OLG noch einmal die Arglist (Tatfrage) von der Gegenseite in Frage gestellt werden oder nur noch die
Rechtsfrage, also die Auslegung des Rechts daraus und die Folgen wie im Strafprozess?


Antwort geschrieben am 01.03.2011 11:34:40
Rechtsanwalt Dipl. Jurist Felix Hoffmeyer
Helenenstraße 42, 30519 Hannover, Tel: 0511 86699888, Fax: 0511 86699899
Strafrecht, Verkehrsrecht, Vertragsrecht, Kaufrecht, Internet und Computerrecht, Miet und Pachtrecht, Erbrecht, Verwaltungsrecht
Bewertungen: 376
Frag-einen-Anwalt.de Antworten von diesem Anwalt als RSS-Feed abonnieren!
Sehr geehrter Fragesteller,

sollte es sich um die Berufung handeln, so ist das Berufungsgericht grundsätzlich an die in der ersten Instanz festgestellten Tatsachen gebunden,
soweit nicht konkrete Anhaltspunkte Zweifel an der Richtigkeit oder Vollständigkeit der entscheidungserheblichen Feststellungen begründen und deshalb eine erneute Feststellung gebieten (§ 529 ZPO).
Neue Tatsachen sind nur dann zu berücksichtigen, wenn sie in der ersten Instanz schuldlos nicht vorgebracht worden sind. Andernfalls ist neuer Tatsachenvortrag nicht zulässig (§ 531 ZPO).

Wenn es sich um eine Revision handelt, dann stehen die Tatsachen fest und das Gericht überprüft lediglich, ob die festgestellten Tatsachen die "Arglist" im rechtlichen Sinne begründen. Hier werden keine weiteren Zeugen mehr geladen oder gehört.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Felix Hoffmeyer
Rechtsanwalt

Doktorand an der Comenius University / Bratislava

Helenenstr. 42
30519 Hannover
Tel: 0511 86699888
Fax: 0511 86699899
info@kanzlei-hoffmeyer.de
www.kanzlei-hoffmeyer.de

So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  



123recht.net ist Rechtspartner von:

340576
registrierte
Nutzer

durchschnittl. Bewertung

97884
beantwortete Fragen
10
Anwälte jetzt
online
Mehr zum Thema:
Verfahrensrecht