Frage geschrieben am 08.02.2010 22:22:19Betreff: Unterliegt übertarifliche Zulage dem Mitbestimmungsrecht des BRs?
Rechtsgebiet: Arbeitsrecht
Einsatz: € 45,00
Status: Beantwortet
Aufrufe: 251
Gern hätte ich gewusst, ob der Betriebsrat tatsächlich über eine solche individuelle Gehaltserhöhung (ich nenne sie laienhaft "übertarifliche Zulage") informiert werden muss und hier mitbestimmungsberechtigt ist. Oder ist vielmehr anzunehmen, dass es hier einerseits darum geht, dem BR keine Handhabe für die Forderung nach "flächendeckender" Gehaltserhöhung zu liefern, sollte der "Deal" durchsickern und um andererseits dem Arbeitnehmer die Kündigung des bestehenden und den Abschluss eines neuen, außertariflichen Arbeitsvertrags schmackhaft zu machen?
Antwort geschrieben am 08.02.2010 23:29:02
Frag-einen-Anwalt.de Antworten von diesem Anwalt als RSS-Feed abonnieren!
Rechtsanwalt Diplom-Jurist Alexander Sauer
Q1, 8, 68161 Mannheim, Tel: 0621-40068240, Fax: 0621-40068241
Arbeitsrecht, Mietrecht, Strafrecht, Sozialrecht, Vertragsrecht
Bewertungen: 44
Q1, 8, 68161 Mannheim, Tel: 0621-40068240, Fax: 0621-40068241
Arbeitsrecht, Mietrecht, Strafrecht, Sozialrecht, Vertragsrecht
Bewertungen: 44
1.
vorweg: selbstverständlich kann die Argumentation Ihres Arbeitgeber auch dazu dienen, Sie dazu zu bewegen, einen außertariflichen Arbeitsvertrag abzuschließen. Ob dies für Sie in Betracht kommt und von Vorteil ist, kann Ihrer Sachverhaltsschilderung nicht entnommen werden.
2.
In Betracht kommt eine Mitbestimmung nach § 87 Abs. 1 Nr. 10 Betriebsverfassungsgesetz:
"10. Fragen der betrieblichen Lohngestaltung, insbesondere die Aufstellung von Entlohnungsgrundsätzen und die Einführung und Anwendung von neuen Entlohnungsmethoden sowie deren Änderung"
Die Mitbestimmung würde nur greifen, wenn grundsätzlich übertarifliche Zulagen für bestimmte Mitarbeiter gezahlt würden, da dann der kollektivrechtliche Bezug gegeben wäre und die Frage der Verteilungsgrundsätze mitbestimmungspflichtig wäre.
Für Rückfragen kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail.
Mit freundlichem Gruß
Alexander Sauer
Rechtsanwalt
Q1, 8
68161 Mannheim
Tel 0621 40068240 Fax 0621 40068241 sauer@rechtsanwaltmannheim.de www.rechtsanwaltmannheim.de
Als Leser können Sie
oder Rechtsanwalt Sauer direkt*
*Weitere Informationen und eine Übersicht über 123recht.net Rechtsberatung.
Ähnliche Themen auf www.frag-einen-anwalt.de:















