Schadenersatz bei nicht gelieferten WM-Karten?
Preis: ***,00 € |
Internetauktionen
Beantwortet von
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Am 27.04.06 kaufte ich 3 WM "Dauerkarten" für Brasilien über eBay, die je EUR1,499 gekostet haben. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6625031184&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1)
Beim Telefonat am 29.04.06, sprachen wir über Zahlungsmöglichkeiten wie Abholung und Treuhand. Der Verkäufer sagte, dass er die Karten am 11.05.06 erwartete von einem Sponsor erhalten wird und danach könnten wir den Ablauf dieses Handel abschliessen.
Da er sich nicht bie mir meldet, schick ich am 17.05.06. eine Mail. Er sagte mir, dass er noch auf die Karten wartet.
Am 23.05.06 fragte er, mir nach den notwendigen persönlichen Daten, um die Karten umschreiben lassen. Ich schickte ihm sofort die Daten.
Am 30.05.06 schreibte er, dass er die Karten nicht liefern könnte, weil seine Lieferanten ihn betrogen haben.
Ich habe ihn sofort schriftlich daran erinnert dass wir einen festen Kaufvertrag abgeschlossen haben und eine Frist bis zum 04.06.06 gegeb entweder die Karten zu liefern oder eine andere akzeptable Lösung anzubieten.
Am 02.06.06 hat er mir folgendes gesendet:
"Ich kann verstehen, dass Sie verärgert sind, aber leider kann ich die Angelegenheit nicht mehr ändern, da ich keine andere Möglichkeit habe anderswo WM Karten zu besorgen. Da wir schon einen hohen Verlust von 6000.- Euro haben sowie die eBay Gebühren und den Ärger dazu, bitte ich Sie auf einen kostspieligen Rechtsstreit zu verzichten. Wir können anhand von Quittungen nachweisen, dass die Karten bezahlt und bestellt waren, dass wir dann einen Betrüger aufgesessen sind war schlecht. Bedenken Sie bitte, dass ich Ihnen in einem persönlichen Telefongespräch mitgeteilt habe, dass ich die Karten über dritte beziehe und die Karten noch nicht in meinen Besitz sind sowie die Sache nicht ganz sicher ist. Darum habe ich auch noch keinen Euro Zahlung verlangt, erst bei Lieferung.
Weiterhin habe ich bei unserer Rechtsabteilung nachgefragt, die mir mitgeteilt hat, dass der Verkauf von WM Karten im Internet recht zweifelhaft ist. Die Fifa verbietet es und die Rechtslage ist sehr unklar, da es keine Gesetzliche Grundlage gibt. Es könnte sein, dass das Geschäft sitten widrig ist und daher nichtig. Der Rechtsstreit würde lange und sehr teuer werden, und im Endeffekt nur Verlierer gibt, und die Rechtsanwälte die Sieger sind. Ich bitte Sie die Angelegenheit noch einmal zu überlegen. Danke
Da ich in den nächsten Tage dienstlich in Italien bin bin ich nur unter meiner Handy Nr.xxxxxxxxxxxx zu erreichen."
Ich habe darauf nicht geantwortet.
So weit ich weiss, sind die Karten nicht in einem Schlag ersetzbar wegen die Optionen auf Achtelfinale bis Finale, die nur gültig sind, wenn Brasilien weiterkommt. Ich habe Beweise über die Verkaufspreise bei eBay vor dem Tournaianfang gesammelt:
BRA - KRO ca. EUR400-EUR500
BRA - AUS ca. EUR400-EUR600
BRA - AUS ca. EUR400-EUR600
Achtelfinale ca. EUR350-EUR600
Viertelfinale ca. EUR500-EUR600
Halbfinale ca. EUR600-EUR1.000
Finale ca. EUR2.500-EUR2.900
Natürlich, je weiter Brasilien es schaft desto mehr werden die Karten für die Spiele kosten.
Nun die Fragen.
Wie gut sind meine Gewinnchancen auf einen Schadenersatzfall?
Wie kalkuliert man den Schadenersatz in diesem Fall? Insbesondere für die Option auf die Karten der zweiten Runde, brauche ich eine Antwort.
Sollte ich dem Verkäufer eine Chance geben, mir ein Angebot zu machen, bevor ich zum Anwalt gehe?
Macht es einen Unterschied, dass die Person die Emails unterzeichnet, nicht das eBay-Mitglied ist? Ich gehe davon aus, dass sich die beiden Personen kennen, da beide im gleichen Dorf wohnen.
Danke in voraus!
Schadenersatz
Eingrenzung vom Fragesteller
23.06.2006 | 12:03
Eingrenzung vom Fragesteller
23.06.2006 | 20:48









