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Rückgaberecht Schrank Holzconnection


23.12.2015 14:54 |
Preis: ***,00 € |

Generelle Themen


Beantwortet von


in unter 1 Stunde

Guten Tag
Ich habe bei der Firma Holz Connection in Berlin einen Auftrag für einen Kleiderschrank aufgegeben. Der Kleiderschrank wurde nach circa 7-8 Wochen ab Bestellung im Ladengeschäft, letzten Freitag geliefert. Den Aufbau machte ich selbst. Beim Aufbau stellten sich erhebliche Mängel heraus. Diese habe ich fotografiert und bei der Firma im Laden gezeigt. Für mich steht fest, das ich dieses Produkt nicht mehr haben möchte und ich nun von den Garantiebedingungen (Trusted Shop) Anspruch erheben möchte.
Nun sagte man mir, das ich kein Gebrauch von den Garantiebedingungen machen kann, da sich diese nur auf den Onlineverkauf beschränken.
Für einen schnellen Rechtsrat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Berlin
T.H.

hier der Mailverlauf:


wir haben Ihre Bilder und Ihre Situation dem Unternehmer zukommen lassen. Wie schon vermutet, werden wir eine komplette Stornierung nicht durchführen, bevor nicht eine Ausbesserung versucht wurde.
Wir werden also eine Reklamation vornehmen und alle fehlerhaften Teile ersetzen.
Der Austausch könnte dann Mitte bis Ende Januar durchgeführt werden.

Falls Sie dazu noch weitere Fragen haben oder mit der Entscheidung nun gar nicht einverstanden sind, kontaktieren Sie uns jederzeit erneut.
Mit den besten Grüßen,

das Problem ist, das ich den Schrank nicht mehr möchte.
Von dem unangenehmen Geruch während der Nacht, wo der Schrank zur hälfte aufgebaut in meinem Schlafzimmer stand, habe ich eigentlich auch genug.
Ich möchte den Schrank weiterhin zurückgeben.
Viele Grüße
T.H.

Sehr geehrte Damen und Herren
Wie bei der Garantieerklärung von "Trusted Shop" nachzulesen, mache ich nun gebrauch von der Möglichkeit, den Artikel / Schrank, innerhalb von 30 Tagen mit Geld zurück Garantie zurückzugeben. Erhebliche Mängel sind der Grund dafür. Die Bilder dazu, sehen Sie im Mailverlauf. Bitte teilen sie mir mit, wie wir die Rückgabe organisieren?
Vielen Dank
T.H.

Schönen guten Tag Herr

wir haben Ihre Bilder und Ihre Situation dem Unternehmer zukommen lassen. Wie schon vermutet, werden wir eine komplette Stornierung nicht durchführen, bevor nicht eine Ausbesserung versucht wurde.
Wir werden also eine Reklamation vornehmen und alle fehlerhaften Teile ersetzen.
Der Austausch könnte dann Mitte bis Ende Januar durchgeführt werden.

Falls Sie dazu noch weitere Fragen haben oder mit der Entscheidung nun gar nicht einverstanden sind, kontaktieren Sie uns jederzeit erneut.
Mit den besten Grüßen,

das Problem ist, das ich den Schrank nicht mehr möchte.
Von dem unangenehmen Geruch während der Nacht, wo der Schrank zur hälfte aufgebaut in meinem Schlafzimmer stand, habe ich eigentlich auch genug.
Ich möchte den Schrank weiterhin zurückgeben.
Viele Grüße
T.H.

Sehr geehrte Damen und Herren
Wie bei der Garantieerklärung von "Trusted Shop" nachzulesen, mache ich nun gebrauch von der Möglichkeit, den Artikel / Schrank, innerhalb von 30 Tagen mit Geld zurück Garantie zurückzugeben. Erhebliche Mängel sind der Grund dafür. Die Bilder dazu, sehen Sie im Mailverlauf. Bitte teilen sie mir mit, wie wir die Rückgabe organisieren?
Vielen Dank
T.H.


Schönen guten Tag Herr H

nun sind Sie doch wieder bei mir gelandet!
Nach einer Besprechung mit dem Backoffice, dass Sie kürzlich kontaktiert hatten, wurde nun entschieden, Sie direkt an Herr weiterzuleiten.
Vorher muss ich Ihnen jedoch noch mitteilen, dass die Garantie von "Trusted Shop" nur für Online- Kunden gilt.
Ich weiß, das ist jetzt sehr schwer nachzuvollziehen, doch der Online- Shop hat, abgesehen vom Sortiment, im Grunde nichts mit unseren Filialen zu tun. Es gelten deshalb für Kunden in unserem Laden die bereits besprochenen Rechte und Pflichten, nachzulesen in den AGB’s, die Sie beim Kauf bekommen haben müssten. Ich habe im Anhang noch Ihren Auftrag mit beiliegenden AGB’s beigefügt.

Ich hoffe, Sie verstehen, dass Ihre Situation auf Grund der vielen ungewöhnlichen Faktoren auch für uns schwierig einzuordnen ist.
Wir hoffen deshalb, gemeinsam eine Lösung zu finden, die sowohl Ihnen als auch unserem Unternehmen entgegenkommt.
Die MailAdresse unseres Unternehmers ist folgende:
Ich wünsche Ihnen trotz der Unannehmlichkeiten erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Mit den besten Grüßen,
23.12.2015 | 15:22

Antwort

von


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Hopfengartenweg 6
90451 Nürnberg
Tel: 091138433062
Web: www.frischhut-recht.de
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Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Nach Ihren Angaben dürften die bestehenden Mängel an dem von Ihnen erworbenen Schrank unstreitig sein. Im Falle eines Sachmangels können Sie jedoch nicht unmittelbar vom Kaufvertrag zurücktreten und die Kaufsache an den Verkäufer zurückgeben.

Voraussetzung für den Rücktritt vom Kaufvertrag ist, dass Sie dem Verkäufer zuvor eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt haben. Sie müssen dem Verkäufer also die Möglichkeit einräumen die Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (Nacherfüllung) durchzuführen.

Vorliegend wurde Ihnen bereits eine Ersatzlieferung der beschädigten Teile angeboten. Sollten hierdurch sämtliche Mängel beseitigt werden, ist für ein gesetzliches Rücktrittsrecht kein Raum mehr.

Inwieweit ein Rücktrittsrecht über ein Garantieversprechen herleitbar ist, kann abschließend nicht beurteilt werden. Grundsätzlich steht es dem Händler jedoch frei, Garantieversprechen nur für bestimmte Verträge auszusprechen. Eine entsprechende Regelung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nach der eine Garantie nur bei Kaufsachen im Onlinehandel ausgesprochen wird, dürfte rechtlich nicht zu beanstanden sein.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwalt Mikio Frischhut

ANTWORT VON

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