Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
142.051 Fragen, 59.692 Anwaltsbewertungen
450.863
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang  | 6 Anwälte online

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Problem bei ebay --Verkäufer droht mit Anwalt


07.08.2004 03:05 |
Preis: ***,00 € |

Internetauktionen


Beantwortet von



Guten Abend ,
zunächt mal muss ich folgendes loswerden: Ich bin mehr als froh diese Page gefunden zu haben.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe vor ein paar Tagen ein Quad ("motorrad mit 4 rädern" ersteigert . Es ist Baujahr 97. 1300 euro der Preis.
Artikelnummer: 2485527936
Nach der Auktion erst erfahre ich das das Teil keine Strassenzulassung hat.Man darf also nicht auf der Strasse damit fahren nur privatgelände. Ich habe dem Anbiter geschrieben , dass ich es so nicht gebrauchen kann
Bei einem Fahrzeug das Baujahr 97 hat geht doch doch davon aus das es eine Zulassung hat!

hier die Artikel beschreibung:
"Yamaha Blaster 200 ccm Quad Super Handliches Einsteiger Quad. 200ccm 2 Takt Motor Leistungsgesteigert durch Vergasrer und Boost Flasche Läuft klasse fast neue Bereifung technich i.O. Opt leichte Gebrauchtspuren
"

Er sagt in der Artikelbeschreibung stand nichts mit Zulassung, aber genau das ist doch das Problem oder?
Er droht mit Anwalt
Was soll ich tun?

Nun noch einige wichtige Punkte:
1. er ist gewerblich, ist Inhaber eines großen Quadhandels
2. In der Artikelbeschreibung hat er nichts davon erwähnt
(gewerblich) ,auch nichts von seinen AGBs
3.Als Profi wusste er dass eine Zulassung zu den wichtigsten
Verkaufsargumenten gehört, hat es absichtlich weggelassen um
höhere Gebote zu erzielen
4. damit hat er(meiner Meinung nach) gegen die AGBs von ebay
verstoßen , denn:"Er hat sein Angebot mit Worten und Bildern
richtig und vollständig zu beschreiben. Hierbei muss er alle für
die Kaufentscheidung wesentlichen Eigenschaften und Merkmale
sowie Fehler, die den Wert der angebotenen Ware mindern,
wahrheitsgemäß angeben."
5.Ich habe rausgefunden ,dass ein anderes ebay-Mitglied auf
ausnahmslos alle seine Auktionen geboten hat um die Beträge
hochzupuschen ,was laut ebay-agbs auch verboten ist
(die zwei kennen sich natürlich)
usw...

Ich will , oder muss nun wissen abgesehen von diesen ganzen Punkten , ob hier das Fernabgesetz bei Auktionen gilt, ob ich also ohne Folgen vom Vertrag zurücktreten kann, wenn ja wie ?
Ich habe erfahren das es reichen würde wenn ich eien Mail an ihn schreibe indem steht das ich wiederrufe, aber wie sollte diese genau aufgebaut sein , damit es vor Gericht gilt
Wenn nein, was kann ich mit den obigen Punkten erreichen(Mail an ebay habe ich geschickt, beim Rechtstreit würde mir aber ebay garantiert nicht helfen)

--die Frist geht ja nur 2 wochen ,also noch 1 Woche Zeit
VIELEN DANK FÜR DAS AUFMERKSAME LESEN
07.08.2004 | 09:52

Antwort

von


3 Bewertungen
Guten Tag,

wenn Sie tatsächlich von einem Händler erworben haben, können Sie in der Regel auch vom Vertrag zurücktreten, nach dem Fernabsatzgesetz innerhalb 2 wochen. Sie sollten aber nicht (nur) eine entsprechende email schicken, sondern auch per Post und/ oder Fax oder einwurfeinschreiben den Rücktritt erklären, wegen des besseren Nachweises.

Wenn der Verkäufer durch einen dritten den Preis hat hocsteigern lassen, obwohl der Dritte nie achte kaufabsichten hatte, verstößt dies gegen die für jeden Teilnehmer bindenden ebay Richtlinien und ist ebenfalls ein Grund für einen Rücktritt bzw. Anfechtung.

Schließlich ist die Frage, ob das nicht-erwähnen der fehlenden Straßenzulassung einen Rücktrittsgrund bietet davon abhängig, wie Sie als unbefangener Interessent das angebot verstehen mußten. Bei dem geschilderten Sachverhalt spricht vieles dafür, dass dem so ist, vor Gericht hätten Sie hierfür (wie auch für die vorige Annahme) die volle Beweislast.

Ich hoffe,Ihnen geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ralf Thormann
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Recklinghausen.


Rechtsanwalt Ralf Thormann

ANTWORT VON

Recklinghausen

3 Bewertungen
RECHTSGEBIETE
Verkehrszivilrecht, Verkehrsstrafrecht, Versicherungsrecht, Arztrecht, Arbeitsrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 53867 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Spitzenmäßig!!! Sehr umfangreich, frisch und freundlich beantwortet. Besser geht nicht :-) ...
5,0/5,0
Sehr kompetente und schnelle Antwort. Tausend Dank für Ihre Hilfe ! ...
5,0/5,0
schnell und kompetent ...