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Nicht erbrachte Dienstleitung


11.09.2017 14:46 |
Preis: 45,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von


Zusammenfassung: Gewährleistungsrechte im Kaufvertrag


Guten Tag,
Ich habe Anfang August einen Kauf-Vertrag unterschrieben, welcher Dienstleistungen erhält. Ich habe mir einen Kamin inkl Edelstahlschornstein gekauft inkl der Montage und Bohrung der gelieferten Teile.
Am 03.08 wurde bereits der Kamin und die Edelstahlschornsteinrohre geliefert unangekündigt, theoretisch sollte am 04.08 dieser aufgebaut und montiert werden.
Jedoch stellte sich heraus, dass die Anforderungen doch nicht gegeben sind und nach langer Rücksprache mit dem Schornsteinfeger ein anderer Platz gefunden werden muss. Dies geschah, jedoch mussten neue Teile bestellt werden, diese kamen vor ca. 2 Wochen im Baumarkt an. Der neue Termin für die Montage stand fest, am 08.09 sollte die Monatagearbeiten vom Dachdecker ausgeführt werden, jedoch kam keiner. Auf Anrufe und auf AB RÜckrufe reagiert der Dachdecker nicht, also rief ich im Baumarkt an, wo das Problem liegt, es lag keine Absage vor. Bislang sollte sich der Dachdecker nochmals bei uns melden. Fehlanzeige. Kann ich den Kaufpreis mindern aufgrund der nicht ausgeführten arbeiten ? Im Baumarkt wurde mir mündlich mitgeteilt, dass der Dachdecker sich nochmals mit mir in Verbindung setzt. So bislang musste ich zweimal frei nehmen, mein Arbeitgeber ist angenervt und mein Kamin steht zwar im Wohnzimmer mit dem größten Teil der Lieferung, der Rest steht noch im Baumarkt. Wie verhalte ich mich? Da ich es eine Frechheit finde, der Fehler bzgl der neuen Teile lag beim Baumarkt, da die Berechnungen falsch lagen und der Mitarbeiter der extra 4 mal bei uns war, um alles auszumessen, um unsere Wünsche bzgl der Fassade welche später noch hinzukommt berücksichtigt wird und das wir bei der Gemeinde die Voraussetzungen erfüllen. Jedoch sind wir zu niedrig mit den Höhen, weshalb neue Teile bestellt werden mussten. Gibt es für mich positive Chancen ?
Liebste Grüße
Steffi
11.09.2017 | 16:22

Antwort

von


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Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Sie haben einen Kaufvertrag mit Montageverpflichtung, also Dienstleistungskomponente, geschlossen. Somit sind die Vorschriften des Kaufrechts (§ 433 ff. BGB) anwendbar. Zu ihrer Frage, ob eine Kaufpreisminderung in Betracht kommt, da der Kamin bislang nicht montiert wurde, ist folgendes anzumerken.

Bevor Sie Rechte wie Rücktritt, Minderung o.ä. geltend machen können, muss grundsätzlich eine erfolglose Frist zur Nacherfüllung gesetzt worden sein, d.h. zum späteren Erbringen der Leistung. Das für den Kamin ein anderer Platz gefunden werden musste liegt nicht im Verantwortungsbereich des Baumarktes, dieser arbeitet sozusagen nur auf Ihren Zuruf. Das der Dachdecker dann nicht zum Termin erscheint ist natürlich ärgerlich, wenn Sie jedoch keinen messbaren "in Geld" Schaden erlitten haben, können Sie daraus zunächst keine Rechte herleiten.

Der Anspruch auf Minderung, Rücktritt o.ä. ist erst nach fruchtlosem Ablauf der Frist möglich. Der Käufer hat sodann ein Wahlrecht zwischen Minderung des Kaufpreises und Rücktritt vom Kaufvertrag oder Schadensersatz.

Festzustellen ist also, dass Sie dem Baumarkt zunächst eine Frist von zwei Wochen zur Nacherfüllung setzen müssen. Falls die Frist erfolglos verstreicht und der Baumarkt innerhalb der zwei Wochen nicht reagiert, können sie den Kaufpreis mindern. Aus beweis technischen Gründen, sollten Sie eine entsprechende Frist schriftlich setzen.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwältin Denise Gutzeit

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