Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
457.482
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Mehrwertsteuer / gewerbliche Miete


17.12.2008 20:30 |
Preis: ***,00 € |

Steuerrecht



Ich habe einen Gewerberaum gemietet. Ich hatte vor, eine GmbH zu gründen und anschliessend eine Mehrwertsteuernummer zu beantragen. Dazu ist es jedoch nie gekommen. Das Geschäft ist geplatzt, die GmbH wurde nie gegründet und es wurde auch nie eine Mehrwertsteuernummer beantragt.

Es hat also eigentlich nie ein Gewerbe stattgefunden und der Mietvertrag wurde in der Zwischenzeit auch wieder gekündigt.

Meine Frage nun... Muss ich die Mehrwertsteuer bei der Miete bezahlen obwohl nie ein Gewerbe ausgeführt wurde und auch keine Mehrwertsteuernummer vorhanden war?

Die Mehrwertsteuer ist im Mietvertrag separat aufgeführt.

LG
Sehr geehrter Rechtsratsuchender,

ja, die Mehrwertsteuer ist leider zu zahlen, da sie im Mietvertrag ausdrücklich vereinbart wurde und da lediglich eine Nichterhebung von Mehrwertsteuer bei Wohnungen möglich ist. Da aber ein Gewerberaum angemietet wurde, da - wahrscheinlich - auch nicht privat zu Wohnzwecken genutzt wurde, ist die Mehrwertsteuererhebung zulässig.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Fey
Rechtsanwältin und Notarin
Fachanwältin für Steuerrecht
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 55151 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Die Beantwortung meiner Frage war sehr aufschlussreich, wir sind sehr zufrieden. Das Problem wurde verständlich aufgeschlüsselt und umfangreich beantwortet. Der Anwalt war professionell neutral freundlich. Ich würde diesen Anwalt ... ...
5,0/5,0
Sehr schnelle und verständliche Antwort. War mir eine große Hilfe. Jederzeit gerne wieder! ...
5,0/5,0
Bin auf den Erfolg gespannt, aber ich denke es passt alles. Sehr schnell und ausführlich beantwortet. Nur zu empfehlen... ...