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Leuchtmittel Garantie


| 13.12.2008 15:35 |
Preis: ***,00 € |

Internetauktionen


Beantwortet von

Rechtsanwalt Peter Trettin



Hallo,

bin Händler muss ich auf Leuchtmittel Garantie geben ? sind doch verbrauchsgüter ! Kunde sagt angeblich defekt wie muss ich da vorgehen ?

kann doch nie nachgewiesen werden ob es vorher kaputt war oder beim kunden defekt angekommen ist

Gibt es generell Garantie auf Sparlampen ?

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Sehr geehrter Fragesteller,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage, zu der ich auf der Grundlage Ihrer Schilderung und Ihres Einsatzes gerne wie folgt Stellung nehme:

Sie müssen unterscheiden zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und einer Garantie: Bei einer Garantie handelt es sich um eine freiwillige Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Kunden, in der Sie die Gewähr dafür übernehmen, daß die Kaufsache eine bestimmte Beschaffenheit hat oder für eine bestimmte Dauer behält.

Schon weil diese Vereinbarung - wie erwähnt - freiwillig getroffen wird, sind Sie nicht verpflichtet, für Leuchtmittel eine Garantie zu übernehmen.

Ungeachtet dessen sind sie jedoch verpflichtet, dem Käufer ein Leuchtmittel "frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen" (vgl. § 433 Abs. 1 Satz 2 BGB). Gelingt dies nicht, d. h. weist das Leuchtmittel bereits bei Übergabe an den Käufer einen Mangel auf, kann und muß dieser in erster Linie Nacherfüllung i. S. des § 439 BGB verlangen.

Ich hoffe, daß Ihnen diese Auskunft weiterhilft. Bitte machen Sie bei Bedarf von der Möglichkeit Gebrauch, eine kostenlose Nachfrage zu stellen.
Bewertung des Fragestellers 13.12.2008 | 17:09


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