Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
470.881
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Hessen: 'Carport'/Unterstand für Anhänger


19.06.2017 11:07 |
Preis: 40,00 € |

Baurecht, Architektenrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Hallo!

Ich würde gerne einen Unterstand für einen PKW-Kastenanhänger bauen, also eine Art Carport, jedoch ohne Wände (also 4 Pfosten + Dach drauf). Die Größe soll ca. 3m (Länge) x 1,5m (Breite) x 1,5m (Höhe) sein. Der Anhänger ist so etwas in der Art: http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_192.html

Der Unterstand soll mit der 1,5m-Seite direkt an der Grenze zum Nachbarn liegen, mit der 3m-Seite direkt an der Grenze zur Straße.

In unserem Wohngebiet gibt es keinen Bebauungsplan. Wir wohnen in Hessen.

Benötige ich hierfür eine Baugenehmigung? Muss der Nachbar sein Einverständnis geben?
19.06.2017 | 12:22

Antwort

von


4 Bewertungen
Pfaffenriederstr. 1
82515 Wolfratshausen
Tel: 08171 9265555
Web: www.mietrecht-wolfratshausen.de
E-Mail:
Sehr geehrter Fragesteller,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage wie folgt:

Mit Gesetzesänderung vom 03. Dezember 2010 wurde die hessische Landesbauordnung dahingehend geändert, dass bei Carports, die nicht größer als 50 qm sind, keine Baugenehmigung nötig ist. Zuvor lag die Grenze bei 30 qm.
Weitere Parameter, die erfüllt werden müssen, wären: Breite max. 2,3 m, Tiefe max. 5 m, Breite der Zufahrt mind. 2,75 m.

Sämtliche Kriterien dürften in Ihrem Fall erfüllt sein, so dass weder eine Baugenehmigung noch die Zustimmung des Nachbarn nötig ist.

Hinsichtlich der Abstandsfläche sollten Sie sich noch einmal bei der Kommune erkundigen, ob hier Regelungen getroffen wurden.

Mit freundlichen Grüßen

RA Brinkmann


ANTWORT VON

4 Bewertungen

Pfaffenriederstr. 1
82515 Wolfratshausen
Tel: 08171 9265555
Web: www.mietrecht-wolfratshausen.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Fachanwalt Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Fachanwalt Bau- und Architektenrecht, Maklerrecht, Strafrecht, Verwaltungsrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 57981 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Schnell und kompetent! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Meine Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit, sehr verständlich und zeitnah beantwortet. Ich kann Herrn Reiser uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen Dank! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Danke, das war sehr aufschlussreich und deshalb sehr lobenswert wie man es sich hier wünscht. Schnelle Reaktionszeit und fachlich versiert. Wo kann man sonst so präzise und rechtskundige Antworten erhalten? Frau Prochnow hat ... ...
FRAGESTELLER