Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
476.375
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Hausübernahme mit Kaufpreiszahlung trotz offener Mängel im Kaufvertrag


17.12.2013 13:26 |
Preis: ***,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Wir haben ein Haus erworben, dass der aktuelle Eigentümern mit KFW Mitteln sarniert hat.

Im Kaufvertrag ist der Abschluss der Maßnahmen für die Erreichung eines KFW 70 Haus als Voraussetzung definiert. Nach Energieausweis wurde allerdings nur Endenergiebedarf des Gebäudes von knapp 93 kWh/(m² a) erreicht.

Da wir aus Termindruck nun in das Haus einziehen müssen stellt sich mir nun die Frage:
Können wir das Haus übernehmen und per Übernahmeprotokoll die Nacherfüllung dokumentieren, den Kaufpreis zahlen und danach die Nacherfüllung mit dem aktuellen Eigentümer und dem Energieberater angehen?

Wie müssen wir uns hier korrekt verhalten um nachher nicht ggf. auf den Kosten für die Nacharbeiten bis zum gewünschten Energiebedarf sitzen zu bleiben?

Kaufvertrag und Energieausweis können bereitgestellt werden.
17.12.2013 | 14:05

Antwort

von


1387 Bewertungen
Schwarzer Bär 4
30449 Hannover
Tel: 0511 1322 1696
Tel: 0177 2993178
Web: www.anwalt-prime.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen
Sehr geehrter Fragesteller,

unabhängig des Einzuges können Sie jederzeit Gewährleistungsansprüche geltend machen, wenn der aktuelle Zustand vom zugesicherten Zustand abweicht.

Daran ändert auch der Einzug nichts oder ggf. die Eintragung in das Grundbuch.

Sie sollten dem Verkäufer allerdings auf den Mangel schriftlich per Einschreiben hinweisen und ihm eine Frist zur Nacherfüllung setzen.

Kommt ihr dieser nicht nach, können Sie entweder vom Kaufvertrag zurücktreten oder aber Schadensersatz in Höhe der Nacherfüllungskosten fordern.

Gerne können Sie mir den Kaufvertrag direkt per Email zur Verfügung stellen.


ANTWORT VON

1387 Bewertungen

Schwarzer Bär 4
30449 Hannover
Tel: 0511 1322 1696
Tel: 0177 2993178
Web: www.anwalt-prime.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Strafrecht, Verkehrsrecht, Vertragsrecht, Kaufrecht, Miet und Pachtrecht, Erbrecht, Verwaltungsrecht, Baurecht, Internet und Computerrecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 59201 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Meine Frage wurde in kürzester Zeit zufriedenstellend beantwortet. Eine Nachfrage meinerseits wurde ebenfalls schnell und in mir verständlicher Sprache ausschöpfend beantwortet. Ich habe als Nichtjurist den Eindruck dass man ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Danke für die klare, schnelle Antwort. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Kurz pregnant auf den Punkt. So soll es sein. ...
FRAGESTELLER