Nun enthält dieser folgende Klausel § 10 Schönheitsreparaturen / Instandhaltung
Küche / Naßräume alle 3 Jahre; Gewerberäume alle 4 Jahre, Nebenräume alle 7 Jahre. Der Mieter ist zur Renovierung nach Ablauf der vorgenannten Zeiträume nur verpflichtet wenn die Renovierung nach dem Zustand erforderlich ist.
Der Vermieter ist nun der Meinung ich müsste anteilig die Renovierungskosten für 1 Jahr tragen. Nun habe ich bei Einzug meine Räume auf meine Kosten gestrichen. Die Räume waren bei damaligen Übergabe unrenoviert. Es wird im auch schwer fallen einen Nachweis zu bringen das dies in den letzten vier Jahren erfolgt ist.
Es wurden bei der damaligen Übergabe durch den damaligen Zwangsverwalter folgende Punkte festgehalten. Türblätter beschädigt - Farbe abgeplatzt; Tapete bereits vorhanden - Alter unbekannt; Decke - Risse.
Muss ich ihm nun wirklich die Renovierung seiner Büroräume sponsern?
Antwort geschrieben am 03.05.2011 12:30:22 Frag-einen-Anwalt.de Antworten von diesem Anwalt als RSS-Feed abonnieren!
Rechtsanwalt Jan Wilking
Tirpitzstr.21, 26122 Oldenburg, Tel: 0441-7779786, Fax: 0441-7779346
Internet und Computerrecht, Vertragsrecht, Mietrecht, Kaufrecht, Urheberrecht, Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Medienrecht
Bewertungen: 298
Tirpitzstr.21, 26122 Oldenburg, Tel: 0441-7779786, Fax: 0441-7779346
Internet und Computerrecht, Vertragsrecht, Mietrecht, Kaufrecht, Urheberrecht, Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Medienrecht
Bewertungen: 298
gerne beantworte ich Ihre Anfrage unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsschilderung und Ihres Einsatzes wie folgt:
Nach der gesetzlichen Regelung hat grundsätzlich der Vermieter die Schönheitsreparaturen auszuführen, denn er ist verpflichtet, das Mietobjekt in einem vertragsgemäßen Zustand zu halten, § 535 Abs.1 BGB. Der Mieter hat die durch den vertragsgemäßen Gebrauch herbeigeführten Veränderungen oder Verschlechterungen nicht zu vertreten, § 538 BGB. Die für die notwendigen Arbeiten anfallenden Kosten sind dabei mit dem Mietzins abgegolten.
Sie als Mieter sind daher nur zur Renovierung verpflichtet, wenn diese Pflicht vertraglich auf Sie übertragen wurde. Vorliegend sieht der Mietvertrag eine Renovierung nach Ablauf bestimmter Fristen vor. Die Laufzeit dieser Fristen beginnt mit dem Einzug bzw. der letzten Renovierung durch den Mieter. Da Sie erst etwas länger als ein Jahr das Mietobjekt nutzen, sind die Schönheitsreparaturen noch nicht fällig und können daher nicht vom Vermieter gefordert werden.
Eine anteilige Kostentragung käme nur in Betracht, wenn der Vertrag eine entsprechende Abgeltungsklausel enthalten würde. Dies scheint bei Ihnen aber nicht der Fall zu sein.
Ein Anspruch des Vermieters auf anteilige Renovierungskosten ist für mich daher nicht ersichtlich. Sie sollten die Forderung des Vermieters zurückweisen.
Ich hoffe, Ihnen eine erste hilfreiche Orientierung ermöglicht zu haben. Bei Unklarheiten benutzen Sie bitte die kostenfreie Nachfragefunktion.
Bedenken Sie bitte, dass ich Ihnen hier im Rahmen einer Erstberatung ohne Kenntnis aller Umstände keinen abschließenden Rat geben kann. Sofern Sie eine abschließende Beurteilung des Sachverhaltes wünschen, empfehle ich, einen Rechtsanwalt zu kontaktieren und die Sachlage mit diesem bei Einsicht in sämtliche Unterlagen konkret zu erörtern.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Jan Wilking
Tirpitzstr. 21
26122 Oldenburg
Tel. 0441-7779786
Fax 0441-7779346
info@jan-wilking.de
www.jan-wilking.de
Als Leser können Sie
oder Rechtsanwalt Wilking direkt
Ähnliche Themen auf www.frag-einen-anwalt.de:
Preis auf Anfrage bei Gewerbeimmobilien im Exposé, Annonce und Internet erlaubt?
Mietminderung in einer Gewerbeimmobilie (Unterrichtsstätte) aufgrund von Schimmel
Gewerbeimmobilie: WARMMIETE???
Kautionsrückzahlung einer Gewerbeimmobilie
Kündigung eines Gewerbeimmobilien-Mietvertrages nach Zwangsversteigerung -
Mietminderung in einer Gewerbeimmobilie (Unterrichtsstätte) aufgrund von Schimmel
Gewerbeimmobilie: WARMMIETE???
Kautionsrückzahlung einer Gewerbeimmobilie
Kündigung eines Gewerbeimmobilien-Mietvertrages nach Zwangsversteigerung -

