Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
460.184
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Gesellschaftsrecht

Thema

| 27.11.2011
1029 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Boerner
Folgende Situation: Neugründung einer UG vor 3 Wochen mit 5 Gesellschaftern (10,10,25,25 und 30%), Stammkapital 1.000,- EUR. Meine Frau ist Gese ...
25.11.2011
837 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Ich war bis 2008 einer von mehreren Gesellschaftern einer GmbH. 2008 habe ich meinen Anteil für je einen Euro an die verbliebenen Gesellschafter verka ...
20.11.2011
2087 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Boerner
Ich bitte um eine rechtliche Auskunft bezüglich des folgenden Sachverhalts bzw. der folgenden Problemstellung: Im Sommer habe ich zusammen mit zwei ...

| 18.11.2011
2455 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Boerner
Hallo, Vor einigen Jahren gründeten wir eine UG mit einem Stammkapital X. Als Agio brachten wir Geld und Sachwerte als Kapitalruecklage ein. Die K ...

| 18.11.2011
2318 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Boerner
Sehr geehrte Damen und Herren, ich lese viel über die Möglichkeit Geschäftsführer einer GmbH auf Werkverträge zu beschäftigen. Nun die Frage: Is ...
15.11.2011
958 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Boerner
Folgende Problemstellung: Ich bin geschäftsführender Gesellschafter (50/50), Ich bin teilweise vom Wettbewerbsverbot befreit. D.h. aktuell darf ich n ...
15.11.2011
937 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Hallo, ich bitte um die Beantwortung der nachfolgenden Frage. Ich bin alleiniger geschäftsführender Gesellschafter (50/50) einer GmbH und möch ...
12.11.2011
1097 Aufrufe
Hallo, ich habe folgende Frage: Es handelt sich um eine GmbH mit mehreren Gesellschaftern. Davon wiederum auch mehrere Unternehmensgesellschafte ...
11.11.2011
963 Aufrufe
Guten Tag,darf ein Gesellschafter Geschäftsführer,(sein Anteil 33,33 % jedoch für je 1,00 € 3 Stimmen) und v. § 181 befreit ist selbst sein Gehalt er ...
8.11.2011
2337 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Der Fall liegt wie folgt: eine Gesellschafterin einer GmbH hat 50% der Anteile, 4 weitere Gesellschafter halten die weiteren Anteile. Der GFVertrag lä ...

| 7.11.2011
1269 Aufrufe
Ich habe vor kurzen meinen Rentenbescheid bekommen. Ich hörte man sollte innerhalb der Widerspruchsfrist einen Widerspruch einlegen, wenn Hochschulzei ...

| 4.11.2011
4151 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sachverhalt: Person A und Person B führen seit 15 Jahren gemeinsam eine Praxis als GbR. Aufgrund von Unstimmigkeiten über den erbrachten Arbeitsein ...
2.11.2011
2759 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Sehr geehrte Damen und Herren, wir wollen eine gemeinnützige Organisation gründen, die sich der Erstellung von Freien Inhalten (ähnlich Wikimedia/W ...
30.10.2011
3102 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe 2009 eine UG (haftungsbeschränkt) mit 4000,- Euro Stammkapital gegründet. Durch verschiedenen Gegebenheiten ist nur noch ein geringer Betrag ...

| 27.10.2011
2703 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Ein Treugeber hält knapp 26% der Gesellschaftsanteile an einer GmbH und lässt seine Anteile durch einen Treuhänder verwalten, der die restlichen 74% d ...

| 27.10.2011
1002 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Rückblick: Ich habe vor mehr als 10 Jahren mit einem Partner eine GbR gegründet. Unternehmensinhalt war der Verkauf von IT Hardware und Dienstlei ...

| 25.10.2011
798 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Sachverhalt: wir sind eine Band, die vor kurzem aus vier Personen bestanden hat. Letzte Woche wurde einer von den Bandmitgliedern aus der Band ...
21.10.2011
1537 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Sehr geehrte Damen und Herrn, in unserer Schmitz & Müller Hausverwaltung GmbH wird Herr Müller zum 31.12. ausscheiden. Seine Geschäftsanteile werde ...
20.10.2011
967 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in 12/09 66% einer GmbH übernommen. der Geschäftsführer mit 33% war zu dem Zeitpunkt dauernd "krank" da die ...
14.10.2011
846 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin zusammen mit mehreren anderen Personen, alle aus Erbfolgen, Eigentümer eines Wohn- und Geschäftshauses. Wer ...
1·15·30·444546·60·75·90
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0
im Schnitt

61.833 Bewertungen
460.184 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
Vorkasse