Frage geschrieben am 31.05.2010 07:18:28
Fake-Profil
Rechtsgebiet: Datenschutzrecht | Einsatz: € *** | Status: Geschlossen | Aufrufe: 1396ich habe auf einer Internetplattform ein Fake-Profil erstellt.
Habe mir also ein Foto aus einer bestimmten Community-Seite kopiert und dazu mir einen Namen ausgedacht. Habe mich also nicht als die Person auf dem Foto ausgegeben.
Jedoch ist dies Jemanden aufgefallen (nicht der Person auf dem Foto) und hat meinen Account gesperrt/sperren lassen. Jedoch hat die Person meine E-Mailadresse ausfindig machen können und dazu hat er mein Passwort "gestohlen" (wie auch immer das passiert ist). Mit der E-Mailadresse und Passwort hat er sich Zugang zu meinem echten Profil geschaffen und hat meine Daten, wie Adresse, Name, Arbeitsstelle usw, ausfindig gemacht. Er hat sich also vollen Zugang verschafft und dann auch meine Profile gelöscht.
Jetzt droht er mir, meine gesamten Daten an andere weiter zu geben, meinen Arbeitgeber zu informieren und auch die Polizei zu alarmieren, damit er mich anzeigen kann.
Wie ist die rechtliche Situation ? Was ist erlaubt? Ist es erlaubt, im Internet veröffentlichte Fotos zu kopieren und selbst hochzuladen?
Wie sieht es mit der Drohung und das "einhacken" aus?
LG
