Das Original seit 2000:
Erste Hilfe in Rechtsfragen.
327866
zufriedene Nutzer
Sie sind hier:  www.frag-einen-anwalt.de » Erbrecht » Erbvertrag
Frage geschrieben am 04.09.2010 01:50:54

Erbvertrag

Rechtsgebiet: Erbrecht | Einsatz: € *** | Status: Beantwortet | Aufrufe: 776
Bewertung der Antwort vom Fragesteller:
Kann ein Erblasser zwei Erbverträge verfassen und wenn ja,welcher ist gültig?


Antwort geschrieben am 04.09.2010 06:56:25
Sehr geehrte(r) Rechtssuchende(r),

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese möchte ich anhand Ihrer Sachverhaltsdarstellung wie folgt beantworten und vorab darauf hinweisen, dass dieses Forum nur geeignet ist, einen groben Abriss über die rechtliche Lage zu erteilen und kein tiefgründiges Mandantengespräch ersetzen kann, insbesondere das Weglassen wesentlicher Angaben kann das Ergebnis der Beantwortung beeinflussen.

Rein theoretisch ist es möglich, dass ein einst geschlossener Erbvertrag wieder aufgehoben wird. Der neu geschlossene Arbeitsvertrag muss dann aber zwischen den Parteien des ursprünglichen Erbvertrages geschlossen werden, nur dann ist der neue Vertrag gemäß §2290 BGB als Aufhebungsvertrag zu werten.
Auch ist ein neuer Erbvertrag unschädlich, wenn man sich in dem alten Erbvertrag ausdrücklich den Rücktritt vorbehalten hat, §2296 BGB.
Liegt aber weder ein Aufhebungsvertrag noch eine Rücktrittsmöglichkeit vor und schließt der Erblasser einen inhaltlich widersprechenden Erbvertrag mit einer anderen Partei so ist dieser zuletzt geschlossene Erbvertrag unwirksam. Dies ergibt sich aus der Bindungswirkung des Erbvertrages, vgl. §2289 BGB.
Unberührt bleiben Rechtsgeschäfte unter Lebenden.
Darüber hinaus wird auch der Notar bei der notariellen Beurkundung hinterfragen, ob bereits ein Verfügung von Todes wegen vorliegt. Verneint dies der Erblasser, obwohl er weiss, dass er bereits einen Erbvertrag geschlossen hat, so macht er wahrheitswidrigen Angaben.

Ich hoffe, dass ich Ihnen vorerst behilflich sein konnte und verbleibe


Bewertung der Antwort vom Fragesteller

Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

Als Leser können Sie

So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  



Im Erbrecht letzten Monat:

46
beantwortete Fragen

 
durchschnittl. Bewertung
123recht.net ist Rechtspartner von:

327866
registrierte
Nutzer

durchschnittl. Bewertung

94077
beantwortete Fragen
10
Anwälte jetzt
online
Mehr zum Thema:
Erbvertrag