Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
468.196
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Erbrecht

Thema
21.4.2008
2742 Aufrufe
Vor 5 Jahren ist mein Vater verstorben. Er finanzierte gemeinsam mit meiner Mutter eine Eigentumswohnung. Laut dem damals gültigen Grundbucheintrag ...
21.4.2008
2337 Aufrufe
Kurze Frage: Mein Vater ist verstorben ohne ein Testament zu hinterlassen. Sein Haushalt ist überschuldet, deswegen erwägen Ehefrau und alle Kinder (N ...
20.4.2008
6674 Aufrufe
Mein Vater lebt seit Jahren im Pflegeheim. Befragungen, Unterschrift oder Einverständniserklärungen sind aufgrund seiner Krankheit ausgeschlossen. E ...
20.4.2008
4657 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Zur Situation: Mein Vater ist vor zweieinhalb Jahren verstorben. Meine Schwester und ich waren seine einzigen Kinder und stammen aus seiner ersten Eh ...
19.4.2008
2032 Aufrufe
1.) Kann ein Erblasser (Ehepartner verstorben, keine Kinder) deren gemeinschaftliches Testament, welches bereits beim Nachlassgereicht vorliegt, diese ...
19.4.2008
1839 Aufrufe
Hallo, meine Eltern haben vor mehr als 20 Jahren Ihr Unternehmen inkl. Immobilien nahezu vollständig meinem Bruder übertragen. Meine Eltern hatt ...
19.4.2008
2690 Aufrufe
Der Erblasser lebt im Pflegeheim (Ersparnisse ca. 10.000€) und hat zwei erwachsene Söhne ohne Frau und Kind und möchte ein handschriftliches Testament ...

| 18.4.2008
10260 Aufrufe
Situation: Nachlass (nur Wertpapiere und Sparguthaben auf Einzelkonten/ -depots). Beide Erben (Kind und Enkelkind zu je 50% ) sind über den Tod ...
17.4.2008
2990 Aufrufe
Guten Tag, ich erhielt heute ein Schreiben vom Nachlaßgericht. (Notariat) inclusive einer Eröffnungsniederschrift. Mein Name taucht in dem Testamen ...
17.4.2008
15309 Aufrufe
Hallo zusammen! Bevor ich meine Frage stelle, schildere ich zunächst einmal alle Fakten, die ich bisher kenne: Meine Oma, 89 Jahre, ist Eigentüm ...

| 16.4.2008
1048 Aufrufe
Meine Frage: Wann und unter welchen Umständen ist es möglich eine Teilaus- schlagung beim Nachlassgericht zu beantragen und wie muß man dabei vorge ...
16.4.2008
2469 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Meine Eltern haben Ihr Haus nebst Bauplatz per Erbvertrag an meinen Bruder überschrieben, mit der Auflage, dass meine Eltern ein lebenslanges Wohnrech ...
15.4.2008
3985 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Ich bin im gemeinschaftlichen Testament meiner Eltern für jeden allein als Alleinerbin eingesetzt. Beiden gehört je eine Hälfte des gemeinschaftlichen ...
14.4.2008
3246 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Anfang februar diesen jahres ist mein opa gestorben und hat ein testament hinterlassen in dem sowohl die 2 lebenden söhne, als auch die nachkommen des ...
14.4.2008
1258 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, gerne würde ich wissen ob Erbansprüche unter bestimmten Voraussetzungen bestehen oder bestanden, auch in Hinblick au ...
13.4.2008
1168 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Ein älterer Herr, langjähriger guter Freund meines Elternhauses und meiner Familie, hat meinem Sohn (minderjährig) innerhalb der letzten 5 Jahre anläs ...
13.4.2008
1482 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Welche Fristen muss ich zur Geltendmachung meines Pflichtteilsanspruches einhalten? Ab wann beginnen diese Fristen? ...

| 11.4.2008
6043 Aufrufe
Meine Schwester ist verstorben. Mit ihrem Lebenspartner war sie ca. 40 Jahre unverheiratet zusammen. Es gibt keinerlei Vollmachten. Aus Ihrem Betrieb/ ...

| 11.4.2008
3074 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Damen und Herren, in folgender erbrechtlicher Situation wäre ich Ihnen für eine Auskunft sehr dankbar: Der Erblasser hat ein privat ...
11.4.2008
5786 Aufrufe
Meine Frage die hier zur Beantwortung steht lautet: Ist Wohnrecht aus bestimmten Gründen entziehbar? Grundlage: Mir wurde 2002 durch meine Großmutter ...
1·75·150·225·299300301·375·407
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




28 Anwälte jetzt online
4,6/5,0
im Schnitt

63.712 Bewertungen
468.196 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
Vorkasse