Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
458.056
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten

Einführung eines Gütesiegels im Unterhaltungs-Musik-Bereich - Marken/Patentrecht


| 27.11.2014 21:13 |
Preis: ***,00 € |

Urheberrecht, Markenrecht, Patentrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Stefan Steininger



Hallo, Liebe Anwälte und Rechtsexperten.

ist es möglich, als Privatperson oder auch als Verein ein Gütesiegel zu etablieren. Bestehend aus Worten und Grafik. Also als eingetragene Wort- und Bildmarke. So ähnlich wie "aus deutschen Landen"....

Dieses Gütesiegel soll dann anderen Dienstleistern zur Verfügung unentgeltlich zur Nutzung (z.B. auf Werbemitteln un im Internet) zur Verfügung gestellt werden, die sich dazu verpflichten, die mit dem Gütesiegel in Verbindung stehenden Qualitäts-Kriterien zu erfüllen.

Vielleicht gibt es ja auch Literatur, wie man hierbei vorgeht.

Danke vorab!
Gruß



Sehr geehrter Fragesteller,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage wie folgt:

Ja, ein derartiges Vorgehen ist möglich. Ich selbst habe schon ein derartiges Projekt begleitet.

Wichtig ist zunächst der Schutz der entsprechenden Wort-Bild-Marke.

Danach müssen die Lizenzbedingungen klar definiert und vertragliche Form gebracht werden. Dieses Konzept müssen Sie dann an die
Kunden bringen. Dabei muss ei klarer Vorteil der Verwendung des Siegels erkennbar sein. Dies ist aber dann eine Frage des Marketing.

Gerne beantwortin ich bereit, Ibrahim Projekt weiter zu unterstützen, wenden Sie sich hierzu bitte per Mail an mich.

Mit freundlichen Grüßen

RA Steininger
Bewertung des Fragestellers 29.11.2014 | 13:33


Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

"super schnelle Antwort...hilft fürs erste super weiter! Vielen Dank! "
FRAGESTELLER 29.11.2014 5/5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 55246 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Meine Fragen wurden sehr umfassend und verständlich beantwortet. Meine kostenlosen Rückfrage wurde in gleicher Art und Weise bearbeitet. Überaus beeindruckend war auch die Schnelligkeit der Beantwortung meines Anliegens .... ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Ich habe eine sehr kompetente Antwort erhalten im Insolvenzrecht, mit Angabe eines BGH Urteils und dessen Veröffentlichung in der Kommentierung, sodass ich gegen einen Beschluss eine gut fundierte Begründung aufstellen kann. ...
FRAGESTELLER
3,6/5,0
alle Fragen wurden beantwortet, hatte aber den Eindruck meine Angaben wurden nicht richtig gelesen (Höhenangabe der Tiefgarage von 2,10 im Vertrag lag ja mit Toleranz 2% innerhalb des von mir gemessenen Wertes. Hier war zu klären, ... ...
FRAGESTELLER