Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
141.979 Fragen, 59.645 Anwaltsbewertungen
450.713
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang  | 14 Anwälte online

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Defekte Ebay-Ware geliefert


07.10.2004 22:29 |
Preis: ***,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von



Ich habe bei ebay einen CD-Wechsler ersteigert (Wert ca. 80 Euro + Porto). Der Wechsler wurde ausdrücklich als "funktionsfähig" angepriesen.
Als der Wechsler hier ankam, wurde er von mir ohne Veränderungen oder Manipulationen in mein KFZ eingebaut und an das von mir verlegte Kabel angeschlossen. Nachdem der Wechsler eine Rauchwolke von sich gab, war nichts mehr mit ihm anzufangen (nach wenigen Sekunden). Die Verkäuferin bei ebay behauptet, dass der Wechsler nachweislich kurz vor Verkauf bei einer AUDI-Werkstatt ausgebaut und geprüft wurde. Ich habe den Einbau des Wechslers und des Kabels in meinem Auto bei AUDI ebenfalls prüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass das von mir verlegte Kabel für i.O. befunden wurde und ein nagelneuer Wechsler aus dem Lager der Werkstatt anstandslos und sofort funktionierte (wurde natürlich wieder ausgebaut). Die Verkäuferin stellt sich auf "stur" und will nichts von meinen Beschweden wissen und verweigert jegliches Entgegenkommen. Die Ware habe ich bezahlt und möchte zumindest mein Geld zurück, da die in ebay versprochene "Funktionsfähigkeit" nicht erbracht wurde. Was habe ich für Möglichkeiten?
08.10.2004 | 10:17

Antwort

von


9 Bewertungen
Sehr geehrter Ratsuchender,

für Ihre Frage ist entscheidend, ob der Mangel bereits bei Übergabe (hier Versendung) defekt war oder nicht und wer hierfür die Beweislast trägt.

Sollte im Streitfall nicht ermittelbar sein, ob der Mangel bereits bei Versendung vorhanden war, geht das Urteil zu Lasten desjenigen aus, der die Beweislast trägt.

War der Wechsler bereits bei Versendung mangelhaft (was im Streitfall nur ein Sachverständiger ermitteln könnte), so können Sie NAchbesserung und, falls diese abgelehnt wird oder erfolglos/aussichtslos ist, Wandelung (Rückgängigmachung des Kaufes) oder Schadensersatz geltend machen. Minderung wäre ebenfalls möglich, käme hier wohl aber nicht in Betracht.

Die Beweislast tragen bei einem Kauf von privat Sie als Käufer. Ist die Verkäuferin als Unternehmerin einzustufen, so liegt die Beweislast in den ersten 6 Monaten nach Übersendung bei der Verkäuferin. Ob die Verkäuferin Unternehmerin ist, kann, wenn dies nicht bereits aus dem Firmennamen ersichtlich ist, aus dem Auftreten bei Ebay gefolgert werden. Handelt die Verkäuferin in kurzer Zeit in großem Umfang insbesondere mit gleichartigen Waren bei Ebay, so ist diese in der Regel als Unternehmerin einzustufen, mit oben erläuterter Beweislastfolge.

Fazit: Überprüfen Sie, in welchem Umfang die Verkäuferin bei Ebay Geschäfte tätigt. Sind obige Voraussetzungen hierzu voll oder größtenteils erfüllt, sollte Sie der betreffenden Verkäuferin die Unternehmereigenschaft unterstellen und die geschilderten Gewährleistungsrechte wahrnehmen (schriftliche Fristsetzung zur Nahcbesserung, falls noch nicht geschehen. NAch Fristablauf Erklärung der Wandlung, also Rücksendung der Ware gegen Erstattung des Kaufpreises verlangen. Ist die Verkäuferin Unternehmerin, hat sie auch die Rücksendekosten zu tragen.)

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Falk Brorsen
Rechtsanwalt


ANTWORT VON

Braunschweig

9 Bewertungen
RECHTSGEBIETE
Erbrecht, Mietrecht, Strafrecht, Arbeitsrecht, Familienrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 53827 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Wir waren mit dem Anwalt sehr zufrieden, die Auskunft hat uns sehr geholfen. ...
5,0/5,0
Ausführlich und verständlich. ...
5,0/5,0
Meine Frage wurde vollumfänglich, verständlich und schnell beantwortet. Bin sehr zufrieden. Danke! Mit freundlichen Grüßen ...