Das Original seit 2000:
Erste Hilfe in Rechtsfragen.
340432
zufriedene Nutzer
Frage geschrieben am 04.08.2011 16:08:55

Bundeszentralregister WIRKLICH ohne Eintragungen?

Rechtsgebiet: Strafrecht | Einsatz: € 25,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 1090
Bewertung der Antwort vom Fragesteller:
Trifft nicht Ihr Problem? Wir haben 11 weitere Antworten zum Thema Bundeszentralregister.
Ich war heute beim Amtsgericht und habe mein Bundeszentralregister-Auszug mir angesehen. Im BZR ist eine einzige Eintragung vom 21.07.2007, Strafe damals: 30 Tagessätze Geldstrafe zu je 15 EUR.

Nun hab ich dort eine Justiz-Mitarbeiterin gefragt, ob nach 5 Jahren der Eintrag aus dem BZR wirklich gelöscht wird und diese Frau meinte, die Eintragung bleibt trotzdem drin.

Stimmt das? Wird dieser 30 Tagessatz Geldstrafe Eintrag am 21.07.2012 für immer entfernt oder bleibt der Eintrag trotzdem im BZR drin stehen?



Antwort geschrieben am 04.08.2011 16:44:22
Rechtsanwalt Fachanwalt für Strafrecht Jens Jeromin
Borussiastraße 112, 44149 Dortmund, Tel: 0231/ 96 78 77 77, Fax: 0231/ 96 78 77 78
Fachanwalt Strafrecht, Verkehrsrecht
Bewertungen: 159
Frag-einen-Anwalt.de Antworten von diesem Anwalt als RSS-Feed abonnieren!
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Gesetzeslage ist hier eindeutig. Der § 45 BZRG besagt, dass

1. Eintragungen über Verurteilungen nach Ablauf einer bestimmten Frist getilgt werden.

2. Eine zu tilgende Eintragung ein Jahr nach Eintritt der Tilgungsreife aus dem Register entfernt wird. Während dieser Zeit darf über die Eintragung keine Auskunft erteilt werden.

Sie wurden zu einer Geldstrafe von nicht mehr als 90 Tagessätzen verurteilt, weitere Eintragungen bestehen nicht.

Nach § 46 Abs. 1 Nr. 1 BZRG beträgt die Tilgungsfrist daher fünf Jahre.

Kommt kein neuer Eintrag hinzu (das würde den Fristablauf hemmen, § 47 Absatz 3 BZRG), erfolgt die Tilgung 2012, die Entfernung gemäß § 45 Absatz 2 BZRG im Jahr 2013 (vielleicht bezog sich die Aussage "bleibt trotzdem drin" auf dieses eine Jahr).

Ich hoffe Ihnen auf diesem Weg eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Jeromin
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Strafrecht


Nachfrage vom Fragesteller geschrieben am 04.08.2011 16:59:15

Heißt das also, wenn ich mir bis 2013 nichts zu schulden kommen lasse, und angenommen im Jahr 2014 erneut vor Gericht als Beschuldigter stehe, wird dann der Richter beim verlesen des Bundeszentralregister sagen "Keine Eintragung, bisher nicht vorbestraft" oder wird er diesen Eintrag trotzdem erwähnen (können) ?
Antwort auf Nachfrage vom Anwalt geschrieben am 04.08.2011 17:13:09

Sehr geehrter Fragesteller,

"nicht vorbestraft" sind Sie bereits jetzt, vgl.
§ 53 Absatz 1 BZRG. Sie dürfen die Frage, ob Sie vorbestraft sind, also bereits heute mit gutem Gewissen mit "nein" beantworten.

Ansonsten wäre der Altfall 2014 nicht mehr sichtbar. Dies regelt der § 51 Absatz 1 BZRG. Ist die Eintragung über eine Verurteilung im Register getilgt worden oder ist sie zu tilgen, so dürfen die Tat und die Verurteilung der betroffenen Person im Rechtsverkehr nicht mehr vorgehalten und nicht zu seinem Nachteil verwertet werden.

Da die gesetzlich vorgeschrieben Tilgung teilweise lax gehandhabt wird, schadet es nicht, nach Fristablauf einen zusätzlichen Antrag auf Entfernung aus dem BZRG zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Jeromin
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Strafrecht

Bewertung der Antwort vom Fragesteller

Bundeszentralregister WIRKLICH ohne Eintragungen? | Gesamtbewertung: 5/5 | Datum: 2011-08-06
Wurden Ihre Fragen beantwortet?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?
Bewertung: Fragesteller
Ausgezeichnete Antwort.


Als Leser können Sie
oder Rechtsanwalt Jeromin direkt

So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  



Im Strafrecht letzten Monat:

39
beantwortete Fragen

 
durchschnittl. Bewertung
123recht.net ist Rechtspartner von:

340432
registrierte
Nutzer

durchschnittl. Bewertung

97847
beantwortete Fragen
10
Anwälte jetzt
online
Mehr zum Thema:
Bundeszentralregister   WIRKLICH   Eintragungen?