Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
476.375
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Autoverkauf an Gewerbe, Widerrufsrecht?


| 18.03.2017 21:42 |
Preis: 30,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Peter Eichhorn



Guten Tag, ich habe als Privatperson per E-Mail einen Kaufvertrag mit einem Händler abgeschlossen. Ich war nie vor Ort, alles online.
Meine erste Frage: Habe ich als Verbraucher ein Widerrufsrecht?

Hinzu kommt, dass ich dem Händler irrtümlich unfallfreiheit zugesichert habe, dies jedoch nicht so ist. Welche Ansprüche könnte er gelten machen, wenn ich keinen Widerrufsrecht hätte?

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrter Ratsuchender,

sie können den geschlossen Vertrag nicht widerrufen. Ein Widerrufsrecht hat ein Verbraucher nur, wenn der Unternehmer eine "entgeltliche Leistung" erbringt, also z.B. Verkäufer ist (§ 312 Abs. 1 BGB).

Der Käufer könnte Sie auf Erfüllung des Vertrages verklagen oder seinen finanziellen Schaden (Differenz zum Kaufpreis) geltend machen. Auch steht ein (versuchter) Betrug im Raum.

Wegen Irrtums könnten Sie aber möglicherweise Ihre Vertragserklärung anfechten (§ 119 Abs. 2 BGB), wegen eines Irrtums über eine verkehrswesentliche Eigenschaft.

Das muss aber unverzüglich geschehen.

Hier sind Sie aber auch schadensersatzpflichtig (§ 122 Abs. 1 BGB): "Schaden zu ersetzen, den der andere [...] dadurch erleidet, dass er auf die Gültigkeit der Erklärung vertraut [...].

Mit freundlichen Grüßen

Peter Eichhorn
Rechtsanwalt
Bewertung des Fragestellers 20.03.2017 | 00:36


Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

FRAGESTELLER 20.03.2017 4,8/5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 59201 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Meine Frage wurde in kürzester Zeit zufriedenstellend beantwortet. Eine Nachfrage meinerseits wurde ebenfalls schnell und in mir verständlicher Sprache ausschöpfend beantwortet. Ich habe als Nichtjurist den Eindruck dass man ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Danke für die klare, schnelle Antwort. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Kurz pregnant auf den Punkt. So soll es sein. ...
FRAGESTELLER