Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
474.724
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Auswandern in EU Land


| 11.09.2017 11:18 |
Preis: 25,00 € |

Sozialrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Ich bin zur Zeit EU Rentner und beziehe ab 1.07.2018 eine deutsche Altersrente.versichert bin ich bei Krankenkasse BKK Verkehsrsbau Union in Berlin. Ich möchte 2018 im Herbst auswandern nach Bulgarien. Dies für immer und mich in Deutschland komplett abmelden. Wohnsitz dann Bulgarien. Kann ich meine Krankenkasse in Deutschland kündigen.Ja oder nein und wo steht das.ich bleibe aber deutscher Staatsbürger.
Danke Conny
11.09.2017 | 12:38

Antwort

von


1607 Bewertungen
Damm 2
26135 Oldenburg
Tel: 0441 26726
Web: www.rechtsanwalt-bohle.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen
Sehr gehrter Ratsuchender,


wer als Rentner in ein EU-Land zieht, bleibt zwar aufgrund eines Sozialversicherungsabkommens auf Wunsch weiterhin Mitglied der hiesigen gesetzlichen Krankenversicherung und kann deren Leistungen am neuen Wohnort im Ausland in Anspruch nehmen, so dass eine zusätzliche gesetzliche Krankenversicherung am neuen Wohnort nicht erforderlich ist.

Voraussetzung ist dafür allerdings, dass Sie ausschließlich eine Rente aus Deutschland erhalten und in Bulgarien keinen eigenen Rentenanspruch haben.

Haben Sie also nur die Rente aus Deutschland, lautet die Antwort: Nein.



Geregelt ist dieses in der Verordnung (EG) Nr. 883/2004 nebst Durchführungsverordnung (EG) Nr. 987/2009.



Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwalt
Thomas Bohle, Oldenburg


Bewertung des Fragestellers 13.09.2017 | 08:55


Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

"Top,schnell und zuverlässig
Danke"
Mehr Bewertungen von Rechtsanwalt Thomas Bohle »
BEWERTUNG VOM FRAGESTELLER 13.09.2017
5/5.0

Top,schnell und zuverlässig
Danke


ANTWORT VON

1607 Bewertungen

Damm 2
26135 Oldenburg
Tel: 0441 26726
Web: www.rechtsanwalt-bohle.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Arbeitsrecht, Familienrecht, Zivilrecht, Baurecht, Miet und Pachtrecht