Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
142.012 Fragen, 59.662 Anwaltsbewertungen
450.789
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang  | 13 Anwälte online

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Arbeitslosenhilfe > Lebensvers.als Rente des Partners


21.10.2004 23:54 |
Preis: ***,00 € |

Generelle Themen


Beantwortet von


in unter 1 Stunde

Meine derzeitige Lebenspartnerin erhält ALH und ab 2005 wohl ALGII. Nun wird in Ihrem Formular meine Private Rentenversicherung erfragt. Ich bin Einzelunternehmer (Handwerker)und die Lebensversicherung ist der größte Posten meiner Altersrente. Nun möchte ich aber die Option behalten schon vorzeitig mit der Arbeit aufzuhören, und sei es aus gesundheitlichen Gründen. Welche Möglichkeit besteht meine Renten(Lebens)versicherung aus diesem Antrag heraus zu halten?
22.10.2004 | 00:19

Antwort

von


162 Bewertungen
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei Lebensversicherungen muß man sich mit der Versicherung in Verbindung setzen und seine Lebensversicherungspolice ändern. Steht im Lebensversicherungsschein der Passus "teilweiser Verwertzungsausschluss" oder ähnlich, so bedeutet dies, daß Arbeitslose nicht vorzeitig an ihr Geld kommen.

Andernfalls droht die Gefahr, daß die LV aufgelöst werden muß. Wobei eine Lebensversicherung nur dann vorzeitig aufzulösen ist, wenn die vorzeitige Auflösung zu nicht mehr als 10 Prozent Verlust der eingezahlten Beiträge führt.

HIer müssen Sie sich vorher - d.h. vor Antragstellung der ALG II - mit der Versicherung in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wille
Rechtsanwalt


Rechtsanwalt Klaus Wille
Fachanwalt für Familienrecht

ANTWORT VON

Köln

162 Bewertungen
RECHTSGEBIETE
Arbeitsrecht, Fachanwalt Familienrecht, Kindschaftsrecht, Familienrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 53839 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Frau Prochnow, hat basierend auf den zur Verfügung stehenden Informationen die Fragen sehr kompetent beantwortet. ...
5,0/5,0
Fr. RAin Fristsch antwortete sehr schnell, kompetent und freundlich. Besten Dank! ...
5,0/5,0
Ich kann den Anwalt guten Gewissens weiterempfehlen. ...