Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
468.640
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Anwaltswechsel bei PKH


19.04.2017 21:32 |
Preis: 25,00 € |

Familienrecht


Beantwortet von

Rechtsanwältin Daniela Désirée Fritsch



Ist es möglich, wegen einem neuen Aktenzeichen und einem neuen Antrag an die Gerichtskostenbeihilfe den Anwalt zu wechseln, obwohl der bisherige auch zum Gerichtstermin geladen wurde?
Es geht um ein Scheidungsverfahren und ich habe kein Vertrauen mehr in meinen Anwalt (er lässt alles vom gegnerischen Anwalt zu).

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrte Mandantin,

es ist auch bei einem über Verfahrenskostenhilfe finanzierten Mandat möglich, die Beauftragung des Anwalts zu kündigen und einen neuen zu mandatieren.
Sofern es sich um ein neues Verfahren und ein neues Aktenzeichen handelt, ist dies ohnehin unproblematisch. Bei einem Wechsel während des Verfahrens allerdings, müssen beide beteiligten Anwälte zustimmen, da die Gebühren nicht doppelt übernommen werden. Beide Rechtsanwälte müssen also auf einen Teil ihres Vergütungsanspruchs verzichten.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Désirée Fritsch
Rechtsanwältin
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 57521 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,8/5,0
Präzise Antwort auf die Fragestellung - Danke ...
FRAGESTELLER
4,8/5,0
Vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Die Bewertung konnte noch nicht abschließend erfolgen da ich noch eine Zusatzfrage hatte und diese noch nicht beantwortet wurde. Freundl. Grüße ...
FRAGESTELLER