Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
457.409
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Anrechnung Berufsausbildungsbeihilfe


07.01.2017 20:55 |
Preis: 25,00 € |

Generelle Themen


noch 1 Tage

Hallo liebe Anwälte,

Ich erhalte zurzeit Auszubildenden Gehalt und Berufsausbildungsbeihilfe (155 Euro). Da ich mit meiner Frau in einer Bedarfsgemeinschaft lebe, wird das übersteigende Einkommen auf meiner Frau angerechnet. Das Jobcenter hat meinen Erwebstätigkeitsfreibetrag richtig berücksichtigt. Die Berufsausbildungsbeihilfe wurde jedoch voll mit 155 Euro als Einkommen angerechnet. Bis Juli 2016 stellte die Berufsausbildungsbeihilfe eine zweckbestimmte Einnahme dar. Dies hat sich jedoch ab dem 01.08.16 (9. SGB II Änderungsgesetz) geändert. In diesen 155 Euro sind jedoch Fahrtkosten enthalten, einmal 130 Euro für Familienheimfahrt und 57 Euro Pendlerpauschale und 13 Euro Arbeitskleidung.

Die Frage ist nun, in welcher Höhe darf die Berufsausbildungsbeihilfe angerechnet werden?
Diese Frage ist noch unbeantwortet.

Sie sind Anwalt? Melden Sie sich hier an, um Fragen zu beantworten.


Als angemeldeter Nutzer haben Sie die Möglichkeit diesen Beitrag zu beobachten.
Sie bekommen dann eine E-Mail mit den neuesten Beiträgen. Melden Sie sich hier an.
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 55151 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Die Beantwortung meiner Frage war sehr aufschlussreich, wir sind sehr zufrieden. Das Problem wurde verständlich aufgeschlüsselt und umfangreich beantwortet. Der Anwalt war professionell neutral freundlich. Ich würde diesen Anwalt ... ...
5,0/5,0
Sehr schnelle und verständliche Antwort. War mir eine große Hilfe. Jederzeit gerne wieder! ...
5,0/5,0
Bin auf den Erfolg gespannt, aber ich denke es passt alles. Sehr schnell und ausführlich beantwortet. Nur zu empfehlen... ...