Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
466.622
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

ALG I Anspruch endet während des Arbeitsunfähigkeit


01.12.2014 18:25 |
Preis: ***,00 € |

Sozialversicherungsrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Zusammenfassung: An kranke Bezieher von Arbeitslosengeld 1 muss die Krankenkasse auch dann noch Krankengeld weiterzahlen, wenn der Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 in der Zeit der Krankheit endet.


Ich werde am 17. Dezember 2014 operiert und danach ca. 4 - 5 Wochen krank geschrieben sein. Mein ALGI Anspruch endet am 19. Dezember 2014. Ein früherer OP Termin war nicht möglich.

Meine Frage: Bekomme ich Krankengeld über den 19. Dezember hinaus - also bis zum Ende der Krankschreibung (voraussichtlich der 20. Januar 2015) in Höhe meines bisherigen Arbeitslosengeldes 1. ?

Im Anschluss daran werde ich wahrscheinlich ALG II Empfänger sein - wann muss ich mich da beim JobCenter melden ? sofort und jetzt ?

Bitte ganz konkret die Frage beantworten +
Danke
01.12.2014 | 19:45

Antwort

von


268 Bewertungen
Reinhäuser Landstraße 80
37083 Göttingen
Tel: 0551/43600
Tel: 0170/4669331
Web: www.ra-vasel.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

Sie werden Krankengeld in Höhe des Arbeitslosengeldes 1 bis zum Ende der Krankschreibung erhalten (vgl. Bundessozialgericht, Urteil vom 2. November 2007 - Az. B 1 KR 38/06 R).

Beim Jobcenter müssen Sie sich spätestens am 1. Tag nach der Krankschreibung melden.

Mit freundlichen Grüßen

Vasel
Rechtsanwalt


ANTWORT VON

268 Bewertungen

Reinhäuser Landstraße 80
37083 Göttingen
Tel: 0551/43600
Tel: 0170/4669331
Web: www.ra-vasel.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Vertragsrecht, Baurecht, priv., Mietrecht, Sozialrecht, Familienrecht, Inkasso, Kaufrecht, Erbrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 57121 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,8/5,0
Hat mir gut geholfen ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
die fragen wurden beantwortet, lassen allerdings Spielraum für zweifel an der Belastbarkeit, zumal eine Änderung von Hausordnung bzw. teilungserklärung ins spiel gebracht wurde, was beides nicht möglich ist, weil ich diesbzgl. ... ...
FRAGESTELLER
4,6/5,0
Die Antwort kam schnell und verständlich. Ich kann nun aktiv werden. Unbedingte Weiterempfehlung allein schon durch die schnelle Anwort. ...
FRAGESTELLER